Benutzerdef. Ansicht bei mehreren Benutzern
Hallo zusammen,

wir haben eine Excel Datei auf einem Teams Sharepoint für gleichzeitige Benutzung abgespeichert.
Jetzt haben wir eine Tabelle, in der mehrere Benutzer ihre Daten eintragen.

Damit diese eine bessere Ansicht auf ihre benötigten Daten haben, will ich benutzerdefinierte Ansichten haben, die nur für den jeweiligen Benutzer sichtbar sind.

Spalten A - G enthalten Stammdaten für einen Auftrag
Spalten H - T enthalten zusätzliche Daten von der Konstruktionsabteilung
Spalten U - AX enthalten zusätzliche Daten für die Arbeitsplätze
Spalten AY - BI enthalten Versandinformationen

Um z.B. dem Benutzer für die Arbeitsplätze die Ansicht zu optimieren, will ich dort Spalten H - T ausgeblendet haben.
Wenn er also seine benutzerdef. Ansicht auswählt, sollen NUR FÜR IHN die Spalten H - T ausgeblendet werden. Bei allen anderen Benutzern soll sich an der Ansicht nichts ändern.

Wir hatten die Ansichten über Ansicht --> Benutzerdef. Ansichten definiert und auch getestet und das hat bis letzte Woche Mittwoch auch funktioniert.
Seit diesen Montag ist es jetzt so, dass wenn ein Benutzer eine Benutzerdef. Ansicht auswählt, alle Benutzer diese Ansicht haben. Das sollte ja nicht so sein.

Um zu testen ob es an der Datei liegt habe ich eine neue Testdatei erstellt und auf Teams hochgeladen, da verhält es sich aber genauso.

In den Optionen habe ich auch keine Einstellung gefunden, die so etwas verursachen könnte.

Die Tabellenansicht speichert leider keine ausgeblendeten Spalten, sondern z.B. nur gefilterte Daten. Das funktioniert auch in der temporären Ansicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich falsch mache ?
Antworten Top
Hallo HerrFrie,

vermute, dass ihr bis letzte Woche, kein automatisches Speichern für alle beteiligten eingeschaltet hattet? :) Probiert mal das automatische speichern auszuschalten,dann sollte es wieder funktionieren...
..und öffnet Ihr die Dateien in der App oder im Browser?

LG, Alexandra
Antworten Top
Hi Alexandra,

in der Tat sind wir irgendwann auf automatisches Speichern gegangen, aber ich meine das wäre schon ein paar Wochen her.

Die meisten öffnen es in der Excel App. Zum automatischen speichern sind wir gegangen, da wir viel Probleme mit dem automatischen zusammenführen ohne die automatische Speicherung hatten.

Spätestens wenn ohne automatischer Speicherung jemand zwischendurch auf speichern klickt, wäre doch dann das selbe Problem wieder da ?
Es wäre dann nur schade, wenn die Zusammenführung Probleme macht und alle Änderungen eines Benutzers weg wären.

Dann hätte meiner Ansicht nach die gleichzeitige Benutzung mit benutzerdef. Ansichten gar keinen Sinn.

Gruß
Christian
Antworten Top
Spätestens wenn ohne automatischer Speicherung jemand zwischendurch auf speichern klickt, wäre doch dann das selbe Problem wieder da ?

Kommt drauf an, wenn alle es ausgeschaltet haben dann kein Problem… ;)
Probiert es einfach mal aus und lass uns gerne wissen ob es sich so verhält …

LG, Alexandra
Antworten Top
Hi Alex,

werde ich auf jeden Fall morgen ausprobieren und ich werde dann nach ein paar Tagen Testphase Rückinfo geben.

Mein Gedanke ist nur, dass wenn jemand speichert, alle anderen direkt upgedatet werden. Wir werden sehen.

Danke bis dahin für die Idee  19
Antworten Top
So,

wollte mal kurze Rückinfo geben.
Das mit dem automatisch Speichern hat zwar etwas geholfen, ist aber auf Dauer auch nicht der Bringer, da jeder ständig auf den Speichern Button klickt und die mich in den Wahnsinn treiben ...

Habe jetzt die Tabelle umgestellt, sodass die Personen, die den ehemals vorderen UND hinteren Bereich benötigen nichts mehr hin und her blenden müssen. Die anderen müssen halt weiter nach hinten scrollen.
Sämtliche Ansichten und Gruppierungen wurden deaktiviert.

Bis jetzt läuft es wesentlich besser  19

Vielen Dank für den Support  23
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste