Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige dringend Hilfe bei einer Formel
#1
Ich möchte in einer Excel Tabelle für einen Gehaltsbereich das Ergebnis aus einer anderen Tabelle auslesen nur weiß ich nicht weiter wie man das mit einer Formel lösen kann

Kann mir jemand weiterhelfen

Als Anlage die Tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

was suchst du genau?

Ich rate mal: du willst die Sonderzahlung zuordnen?!

Dann verwende folgende Formel:

Code:
=SVERWEIS(B2;$Q$1:$S$13;3;WAHR)

Diese musst du noch entsprechend anpassen.

Beste Grüße
Antworten Top
#3
Moin Karl,

"dringend"? Dann schau mal hier nach…

Günther
Antworten Top
#4
Hallo,

der SVERWEIS() mit 4. Parameter WAHR ist genau für solche Fälle gemacht, die bis zu einer Grenze gehen.
Du musst letztlich also nur zwei unterschiedliche Matrizen für die beiden unterschiedlichen Jahre ermitteln.

Ansonsten zeig doch mal, welchen Ansatz du bislang versuchst und woran dein Verständnis derzeit festhängt.

Im übrigen würde ich immer empfehlen, Informationen nicht in Kreuztabellen zu speichern, sondern in Datensatzlisten.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#5
Hallo,

es ist nicht ganz eindeutig, was Du genau willst. Die Aufstellung der Sonderzahlungen ist nach Jahr und Monat gegliedert, was aber keinen Sinn macht.

Wenn Du also die Sonderzahlung nach dem Jahr zuordnen willst, könntest Du das so machen:
=VERWEIS(B2;$Q$2:$Q$25/($P$2:$P$25=JAHR(B$1));$S$2:$S$25)
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste