Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Hilfe mit Index Summenprod
#1
   

Hallo, folgende Situation bzw. Attachment

Ich möchte ERSTE zeile erkenne, wo ein X in der Spalte X benutzt wurde.
Diese Zeilennummer soll in der Spalte D über alle Zeilen sein.

Im Attachment habe ich zwei beispiele


1. Beispiel Zeile 3 (Spalte B) wird als erste genutzt mittels Spalte A mit X
2. Beispiel Zeile 5 (Spalte B) wird als erste genutzt mittels Spalte A mit X

Spalte A - kann ich auf irgend einer Zeile ein X setzen und im D erscheint über alle Zeilen diese Nummer von Spalte B

Spalte B ist eine fortlaufende Nummer ausser beim TItel
Spalte C sind teilweise Titel vorhanden

Spalte D soll ausgeben, welche Zeilennummer, d.h.W ert aus der Spalten B ist, wenn A mit X genutzt wurde.

Hatte mal sowas, aber durch die TItel ohne Spaltennummer B wird leider das Ergebnis inkorrekt

={WENN(VERGLEICH(WAHR;$A$3:$A$100012="X";0)=1;$C$3;VERGLEICH(WAHR;$A$3:$A$100012="X";0))}
Antworten Top
#2
Hallo.... Bilder sind uncool.. bitte lade doch ne Bsp. Datei hoch...

Auf den Bildern und nach deiner Beschreibung, sieht das wie ein normaler Sverweis() aus...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo, das geht z.B. so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
113
223
3Titel3
4x33
543
6Titel3
7x53
8x63

ZelleFormel
D1=INDEX($B$1:$B$8;VERGLEICH(1;INDEX(--($A$1:$A$8="x"););))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
115
225
3Titel5
435
545
6Titel5
7x55
8x65

ZelleFormel
D1=INDEX($B$1:$B$8;VERGLEICH(1;INDEX(--($A$1:$A$8="x"););))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
1;INDEX(--($A$1:$A$8="x");)

Mit WAHR sparst Du ein Zeichen:

WAHR;INDEX($A$1:$A$8="x";)
Antworten Top
#5
Hallo, was WAHR ist kann auch wahr bleiben... ... obwohl's nicht so aussieht..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
M
21;INDEX(--($A$1:$A$8="x");)
3WAHR;INDEX($A$1:$A$8="x";)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Danke, SUPER

=INDEX($C$1:$C$1001;VERGLEICH(1;INDEX(--($A$1:$A$1001="X"););)) damit gehts ja
Antworten Top
#7
Wie funktioniert die umgekehrte Version d.h. wie erkenne ich die letzte ausgewählte Spalte ?
Antworten Top
#8
Hallo in der Nachricht an mich stand letzte Zeile - hier letzte Spalte...!?!?! Schau mal, ob das hilft..: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=26
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Ich meinte die gleiche Aufgabe wie vorher nur diesen von unten gesehen ... d.h. welche ist die erste von unten (oder die letzten von oben) und dann die Spalte B deren Inhalt anzeigen
Antworten Top
#10
Hallo, dann passt der link...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste