Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Hilfe bei Formeln
#1
Hallo zusammen,
 
ich benötige bitte eure Hilfe.
Es geht um einen Dienstplan.
 
Da man ab einer Gewissen Zahl nicht mehr weiß, ob man jede einzelne Person verplant hat, möchte ich irgendwie, dass auf der rechten Seite die Mitarbeiter markiert werden, welche verplant wurden.
Ich könnte es mir so vorstellen, dass erstmal alle Namen grün sind und wenn der Name einer Tour zugeordnet wurde, dass dies von grün auf z.B. wieder schwarz wechselt.
Wenn jemand auf Krank, Urlaub, etc. steht, sollen die Namen auf der rechten Seite mit der entsprechenden Farbe von der jeweiligen Kategorie formatiert werden. Wenn aber dann doch jemand auf Urlaub steht und einer entsprechenden Tour zugeteilt wurde, dass der Name unter dem entsprechenden Tag z.B. mit rot hervorgehoben wird.

in der Anlage habe ich die entsprechende Datei einmal beigefügt.

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen, da es hier für mich mit meiner Kenntnis aufhört.
 
Ich wäre auf jeden Fall im Voraus sehr dankbar!


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan 18_2023 - Kopie.xlsx (Größe: 122,41 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

schon mal ein Anfang.

Schau dir die bedingte Formatierung an.

Du Kannst aber auch zB. den Bereich $E$6:$E$41 als Dienstag (als Formelbereich) nehmen - entsprechend die anderen Tage. Dann hast du evtl. eine bessere Übersicht.
Ähnlich kannst du auch mit den anderen Bedingungen arbeiten.
Sehe gerade weiter unten deine Einträge für die Fehlenden, bei mehr als einer Person in der Zelle, da werden die Vollprofis dir bestimmt auch eine saubere Lösung anbieten können - ich bräuchte zu viel Zeit für eine schnelle Lösung.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan 18_2023 - Kopie.xlsx (Größe: 122,77 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Prima! Schon mal vielen Dank!
Ja genau, wenn es noch funktioniert mit den Zellen wo mehrere Namen drin stehen, dann wäre es wirklich perfekt.
Aber das ist ja schonmal ein Anfang
Antworten Top
#4
Hallo,

da ist doch bestimmt noch etwas Platz nach unten (B43:J61) um bei mehreren MA Zeilen einzufügen.

Gruß Rudi

Hallo,
 da ist doch bestimmt noch etwas Luft nach unten.

Habe nur mal den Zeilbereich der Ausnahmen erweitert.
Einträge die dort sind und versehentlich oben eingetragen werden, sind dann schwarz.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan 18_2023 - Kopie.xlsx (Größe: 123,76 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei mein Vorschlag...

Bei diesem kannst du die Mitarbeiter per Dropdown auswählen. Wenn dieser bereits verplant ist, so kann er nur noch einmal ausgewählt werden, wenn du entsprechend des Mitarbeiters und des Wochentages ein "x" einträgst. Nun kannst du ihn/sie so oft auswählen wie du möchtest... sobald du das "x" wieder entfernst, steht er/sie nicht mehr in der Auswahl zur Verfügung...


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan 18_2023 - Kopie (2).xlsx (Größe: 135,46 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Ihr konntet mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste