Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Hilfe bei Bundesliga-Tipp-Spiel
#1

.xls   LigaTippTest.xls (Größe: 20,5 KB / Downloads: 4)
Hallo liebe Leute.

Ich bin ein totaler Neuling in Sachen Excel und benötige dringend Hilfe.
Mein Anliegen dürfte für euch Profis sicherlich kein Problem sein, ich jedoch stehe wie der berühmte "Ochs vor'm Berg".

Mein Anliegen:
Wir wollen in unserer Stammkneipe ein Bundesliga-Tippspiel starten. Die wöchentlichen Tipps werden von den Mitspielern handschriftlich auf vorbereiteten Tippscheinen eingetragen. Um aber auch eine Gesamtübersicht zu erhalten, möchten wir ein Excel-Dokument erstellen, in dem die "ertippten" Punkte eingetragen werden.
Folgende Funktionen sollten dann verfügbar sein:
1. in der Spalte "Gesamt" sollen alle erspielten Punkte der jeweiligen Spieltage addiert werden (in Tabelle 2 zusätzlich die Gesamtergebnisse aus der Spalte "Hinrunde"),
2. Die Namen der Spieler sollten automatisch auf die jeweilige Position der Gesamtpunktzahl springen (Ich weiss jetzt nicht, wie ich das genau erklären soll...Ich versuch's mal so:
Max Mustermann hat z.B.200 Punkte und Frau Mustermann 190. Max soll also automatisch auf Platz 1 stehen. Am nächsten Spieltag überholt Frau Mustermann jedoch ihren "Gegner" und soll nun automatisch auf Platz 1, Herr Mustermann auf Platz 2 stehen u.s.w.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt Blush

Kann mir hier bitte jemand erklären, welche Formeln ich wie einsetzen muss?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

In freudiger Erwartung auf Unterstützung verbleibe ich

mit lieben Grüßen
Punkie
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo Punki,

eine einfache Lösung zum Sortieren gibt es im Menu Start.
Andere Lösungen müssen dir die Profis vorschlagen.

Ich habe aber deine Datei ein wenig verändert.
Du solltest das Verbinden von Zellen vermeiden, da dies oft zu Problemen führt; besser ist im Menu "Zellen formatieren" die Möglichkeit "Horizontal über Auswahl zentrieren"
Außerdem haben ich deine Summenfelder etwas vereinfacht.


Angehängte Dateien
.xls   LigaTippTest neu.xls (Größe: 47 KB / Downloads: 2)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Der Altpunk
Antworten Top
#3
Hi,

schau dir mal diesen Tabellenausschnitt an - ist es das was du benötigst? Die gelb unterlegten Spalten sind Hilfsspalten, die du einfach ausblenden kannst. In der HS "B" trägst du alle Mitspieler ein.

Tabelle1

ABCDEFGHI
5PlatzNameNameGesamtHinrunde123
61Max Mustermann2,00011. Erika Mustermann11911956
72Erika Mustermann1,00012. Max Mustermann1521527
83Anton Musterkind3,00013. Anton Musterkind110110
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C6=RANG(E6;$E$6:$E$25)+ZÄHLENWENN($B$6:B6;B6)%%
D6=ZEILE(A1)&". "&INDEX(B$6:$B$25;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$6:$C$25;ZEILE(A1));$C$6:$C$25;0))
E6=SUMME(G6:W6)
F6=SUMME(G6:W6)
C7=RANG(E7;$E$6:$E$25)+ZÄHLENWENN($B$6:B7;B7)%%
D7=ZEILE(A2)&". "&INDEX(B$6:$B$25;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$6:$C$25;ZEILE(A2));$C$6:$C$25;0))
E7=SUMME(G7:W7)
F7=SUMME(G7:W7)
C8=RANG(E8;$E$6:$E$25)+ZÄHLENWENN($B$6:B8;B8)%%
D8=ZEILE(A3)&". "&INDEX(B$6:$B$25;VERGLEICH(KKLEINSTE($C$6:$C$25;ZEILE(A3));$C$6:$C$25;0))
E8=SUMME(G8:W8)
F8=SUMME(G8:W8)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Der Altpunk
Antworten Top
#4
Hallo Conny, Hallo Günter,
tausend Dank schon mal ...

Das mit dem Sortieren der Zahlen ist wohl das komplizierteste...
Wenn z.B. die Summe aus E7 größer ist, als die die Summe aus E6 muss ja die komplette Zeile 7 automatisch eine Position höher springen, damit da nichts durcheinander gerät...
Wenn ich aber Günters Formeln richtig deute, muss ich die Formel aus D6 einsetzen (sieht ganz schön kompliziert aus!).

Am Besten ist es, wenn ich das Ganze mal "einfach" durch Testen ausprobiere. "Learning by doing" sozusagen :19:
Ich habe früher mal einen Excel-Kurs besucht und war eigentlich ziemlich fit, jedoch habe ich das dort erlernte nie beruflich oder privat einsetzen können und somit viel, sehr viel verlernt.
Antworten Top
#5
Hi Martin(?),

ich habe nicht bedacht, dass sich die Zeilen entsprechend ebenfalls verschieben sollten. Das würde ich aber mit einem kleinen Úmbau deiner Tabelle umgehen.

Lass die Namen, so wie du sie bereits hattest, daneben die Spalten mit den Gesamtpunkten und der Hinrunde. Wiederum daneben die Hilfsspalte mit der Rangberechnung, die du ausblendest. Neu einfügen würde ich dann die Spalten Rangfolge und Punkte (Sp. F:G). Somit kannst du alles andere lassen und hast trotzdem den Überblick, wer an welcher Stelle mit welcher Punktezahl steht. Übrigens, in meinem vorherigen Post hatte ich aufgrund Kopierfehler einen solchen in der Formel in der vorigen Spalte C. Das habe ich in meinem neuen Vorschlag ausgemerzt.

Hier der Ausschnitt:

Tabelle1

ABCDEFG
5Nr.NameGesamtHinrundeHSRangfolgePunkte
61Max Mustermann1191193,00011. Erika Mustermann152
72Erika Mustermann1521521,00012. Anton Musterkind151
83Anton Musterkind1511512,00013. Max Mustermann119
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C6=SUMME(H6:X6)
D6=SUMME(H6:X6)
E6=RANG(C6;$C$6:$C$25)+ZÄHLENWENN($C$6:C6;C6)%%
F6=ZEILE(A1)&". "&INDEX(B$6:$B$25;VERGLEICH(KKLEINSTE($E$6:$E$25;ZEILE(A1));$E$6:$E$25;0))
G6=INDEX($C$6:$C$25;VERGLEICH(RECHTS(F6;LÄNGE(F6)-SUCHEN(".";F6)-1);$B$6:$B$25;0))
C7=SUMME(H7:X7)
D7=SUMME(H7:X7)
E7=RANG(C7;$C$6:$C$25)+ZÄHLENWENN($C$6:C7;C7)%%
F7=ZEILE(A2)&". "&INDEX(B$6:$B$25;VERGLEICH(KKLEINSTE($E$6:$E$25;ZEILE(A2));$E$6:$E$25;0))
G7=INDEX($C$6:$C$25;VERGLEICH(RECHTS(F7;LÄNGE(F7)-SUCHEN(".";F7)-1);$B$6:$B$25;0))
C8=SUMME(H8:X8)
D8=SUMME(H8:X8)
E8=RANG(C8;$C$6:$C$25)+ZÄHLENWENN($C$6:C8;C8)%%
F8=ZEILE(A3)&". "&INDEX(B$6:$B$25;VERGLEICH(KKLEINSTE($E$6:$E$25;ZEILE(A3));$E$6:$E$25;0))
G8=INDEX($C$6:$C$25;VERGLEICH(RECHTS(F8;LÄNGE(F8)-SUCHEN(".";F8)-1);$B$6:$B$25;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Der Altpunk
Antworten Top
#6
Hi Günter,

Mensch, das kann ich ja gar nicht gutmachen, was du hier leistest...
Du bist eine wirklich große Hilfe. Danke, danke !

Ich bin gerade dabei, alles einzugeben und so zu gestalten, dass es dann auch auf eine DIN A4-Seite passt.
Sollte ich es tatsächlich schaffen und das Ganze zum Funktionieren zu bringen, werde ich die Datei gerne hier hochladen.
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an so einer Tabelle.

Und ja, ich bin der Martin ...  :19: Kennen wir uns? Schulde ich dir noch Geld???  :26:  :26:  :26:

Schönen Abend noch und nochmals vielen, vielen Dank, Günter.
Antworten Top
#7
Hi Martin,

Zitat:Mensch, das kann ich ja gar nicht gutmachen, was du hier leistest.

Die Formel ist nicht auf meinem Mist gewachsen - ich habe sie selber irgendwann einmal bekommen. Es waren nur Anpassungen an deine Gegebenheiten  nötig.

Zitat:Ich bin gerade dabei, alles einzugeben und so zu gestalten, dass es dann auch auf eine DIN A4-Seite passt.

wenn die Mustertabelle deinem Original entspricht, bekommst du alles auf eine Seite - allerdings nur im Querformat. Alle Spalten auf optimale Breite einstellen, die Hilfsspalte ausblenden und dann siehst du dir das Ganze in der Vorschau an. Seite einrichten - Querformat und dann anpassen - 1 Seite hoch - 1 Seite breit (siehe Screenshot)

   


Zitat:Und ja, ich bin der Martin ...  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] Kennen wir uns? Schulde ich dir noch Geld???  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Nö, noch nie gesehen, noch nie gesprochen und heute das erste Mal geschrieben. Ich bin Hellseher :05: ;)

Nee, kleiner Spaß - deine XL-Datei hat mir deinen Namen verraten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Der Altpunk
Antworten Top
#8
So, ich habe jetzt stundenlang rumprobiert, aber bekomme das mit dem Sortieren nicht hin.
Bin wohl zu blöd  :D  
Naja, dann muss es eben so gehen. Ich habe Spalte A jetzt einfach leer gelassen.

Es dürfte den Mitspielern ja nicht soooo schwer fallen, herauszufinden, wer auf Platz 1, Platz 2 u.s.w. steht:19:  :19:  :19:

Mir qualmt jetzt der Schädel. :s  :16:

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.Laola


Angehängte Dateien
.xls   LigaTipp.xls (Größe: 55,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hi Martin,


Zitat:Naja, dann muss es eben so gehen. Ich habe Spalte A jetzt einfach leer gelassen.

die Spalte A ist nach meinem Muster eine reine "Laufende-Nummer-Spalte". Den Rang (Platzziffer) kannst du direkt vor dem Namen in Spalte F ablesen. Ich habe dir mal deine Musterdatei hochgeladen - spiel einfach mal damit rum. Zumindst bei mir gibt es keinerlei Probleme. Damit man alle Formel bis zur letzten benötigten Zeile runterziehen kann, habe ich um die Formeln noch eine Abfrage eingebaut.


.xls   Altpunk-LigaTippTest.xls (Größe: 79,5 KB / Downloads: 2)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi,

(27.06.2015, 05:02)WillWissen schrieb: Den Rang (Platzziffer) kannst du direkt vor dem Namen in Spalte F ablesen. Ich habe dir mal deine Musterdatei hochgeladen - spiel einfach mal damit rum. Zumindst bei mir gibt es keinerlei Probleme. Damit man alle Formel bis zur letzten benötigten Zeile runterziehen kann, habe ich um die Formeln noch eine Abfrage eingebaut.

ich habe mal die Hinrunde (Tabelle 2) und Rückrunde (Tabelle 1) unterschiedlich ausgefüllt, bei beiden eine Rangfolge ermittelt und die Rangfolge-Liste nach rechts rausgezogen, sonst verwirrt es beim Ausfüllen der Spieltage.

.xls   Altpunk-LigaTippTest V2.xls (Größe: 54,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste