Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Belstellnummer/Seriennummer generieren
#1
Hallo Zusammen,

mir sind zum Beispiel folgende Daten gegeben:

Datum: 23.08.2018, Lieferant: Kenwood , Name: Mustermann, Kostenstelle: 5000.

Aus diesen Daten versuche ich verzweifelt eine Bestellnummer zu generieren. Ist es möglich, dass ich aus den verschiedenen Daten eine Nummer zusammensetze bzw. generiere, die  auch nur einmalig generiert wird?

Z.B.: KE23MU850

Hoffe es kann mir jemand helfen Smile

Freundliche Grüße
MiGo
Antworten Top
#2
Das hängt wohl davon ab, wie einmalig deine Daten sind. Bekommst du für Mustermann am 23.08. mehrere Lieferungen von Kenwood auf die Kostenstelle 5000? Dann lässt sich daraus schonmal keine eindeutige Nummer machen. Du kannst aber noch in einer Hilfsspalte eine fortlaufende Nummer eintragen und diese in die Kombination miteinbringen. Das könnte dann zB so aussehen (Spalte A ist die fortlaufende Nummer, im Beispiel 178)
Code:
=A13&TAG(B13)&MONAT(B13)&LINKS(C13;3)&LINKS(D13;3)&E13
Das ergäbe dann 178238KenMus5000

Die Anordnung lässt sich natürlich beliebig anpassen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • MiGo
Antworten Top
#3
Hallo, das geht z. B. so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
5Datum23.08.2018
6LiefrantKenwood
7NameMustermann
8Kostestelle5000
9ZielKE23MU850
10ErgebnisKE23MU850

ZelleFormel
B10=GROSS(LINKS(B6;2)&TAG(B5)&GROSS(LINKS(B7;2))&MONAT(B5)&LINKS(B8;2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Frogger1986, MiGo
Antworten Top
#4
Hallo,

klar ist das möglich. Du brauchst dafür in einer Hilfsspalte die Formel
Code:
=Links(Lieferant,2) & Tag(Datum) & Links(Name,2)
in deiner Bestellnummer schreibst du dann:
Code:
=Hilfsspalte&Zählenwenn(Hilfsspalte, bisherige Nummern)

Für weitere Hilfe, lade doch deine Datei hier hoch...
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Matthias84 für diesen Beitrag:
  • MiGo
Antworten Top
#5
(23.07.2018, 12:48)MisterBurns schrieb: Das hängt wohl davon ab, wie einmalig deine Daten sind. Bekommst du für Mustermann am 23.08. mehrere Lieferungen von Kenwood auf die Kostenstelle 5000? 
...
Hallo, spätestens dann sollte man sich überlegen, ob Excel noch die richtige Anwender- oder Datenverarbeitungssoftware ist...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • MiGo
Antworten Top
#6
Naja, ich kann schon verstehen, dass Excel gerne als Datenbank missbraucht wird. Ist halt schneller mal "hinprogrammiert" als eine AccessDB oder eine richtig teure DB.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • MiGo
Antworten Top
#7
Klappt super! Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste