Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beim kopieren mehrere Spalten überspringen.
#1
Halli Hallo,

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

Unzwar suche in eine möglichkeit:
In Tabelle1 in Zelle A1 soll ein  Werte aus Tabelle2 aus Zelle G11 angezeigt werden.
Der nächste Wert soll dann in Tabelle1 Zelle A2 Angezeigt werden der bezug soll aber aus Tabelle2 Zelle N11 kommen.
Wiederum der nächste Wert soll in Tabelle1 A3 angezeigt werden soll aber seinen Bezug aus Tabelle2 Zelle U11 kommen.
Usw.
also der Bezug soll immer 7 Spalten nach recht wanderen.

Kurzfassung:

Von: Tabelle2 Zelle G11
Nach: Tabelle1 Zelle A1
Von: Tabelle2 Zelle N11
Nach: Tabelle1 Zelle A2
Von: Tabelle2 Zelle U11
Nach: Tabelle1 Zelle A3
...

Das ganze natürlich als kopierbare Formel.

Habe schon im Internet eine mögliglichkeit gefunden das ganze für Zeilen zu machen.
http://www.office-loesung.de/ftopic202722_0_0_asc.php
bin aber zu blöd um das ganze irgenwie auf spalten umzufunktionieren.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rübergebracht und jemand von euch kann weiterhelfen.
Vielen Dank.

Gruß McLovin ;)
Antworten Top
#2
Hallo
na ja, in deinem Link wird die Zeilennummerierung in Verbindung mit ein wenig Multiplikation und Subtraktion verwendet um den Zeilensprung zu berechnen.
Wenn du die Formel nicht nach unten sondern nach rechts kopieren möchtest so verwende anstatt die Zeilen- dann die Spaltennummerierung.
Der Rest ist je nach gewünschtem Start und Sprungwert rechnerisch anzupassen:
Die Zeile soll mit 1 beginnen und sich nach jeder 7. Spalte um 1 erhöhen


=INDIREKT("Tabelle1!A"&GANZZAHL(SPALTE()/7))

Mal schauen ob es so gemeint ist:
Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Jedoch ist das nicht genau dass was ich meinte.
Die Formel soll nach unten kopierte sein, lediglich die Bezüge in der anderen tabelle sollen immer 7 Spalten weiter nach recht genommen werden.

Also die Formel hier vom prinzip das was ich möchte:
=INDIREKT("Tabelle1!G"&ZEILE(A2)*11-11)

jedoch nimmt er hier immer 7 zeilen nach unten seinen Bezug.
Ich wollte jedoch das er seinen Bezug immer 7 Spalten nach rechts nimmt.

Also müsste man die Formel so umstellen das er nicht immer in Splate G bleibt sondern immer in Zeile 11.

Ich weiß nur leider nicht wie das geht, da ich auch die Formel an sich noch nicht ganz verstanden habe.

Mein Ansatz währe so etwas in diese richtung
=INDIREKT("Tabelle1!11"&ZEILE(A2)*11-11)
geht nur leider nicht Dodgy

Gruß McLovin
Antworten Top
#4
Hallo McLovin

In dem Fall ist die Formel einfach:
Code:
=INDEX(Tabelle2!$11:$11;ZEILE(A1)*7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Zitat:Kurzfassung:
Von: Tabelle2 Zelle G11
Nach: Tabelle1 Zelle A1
Von: Tabelle2 Zelle N11
Nach: Tabelle1 Zelle A2
Von: Tabelle2 Zelle U11
Nach: Tabelle1 Zelle A3
...


Hallo
ich steige nicht durch....
Die Formel macht exakt das, was in deiner Kurzfassung gefordert war: Die Formel wird um x-Spalten nach rechts kopiert und gibt dann zeilenweise den Inhalt der Spalte A zurück.
Widersprichst du jetzt deiner Kurzfassung oder möchtest du, das der Bezug nach unten kopiert, sich auch ändert?
Ich habe jetzt die Formel mal so erweitert, das der Bezug beim kopieren nach unten spaltenweise nach rechts "wandert".
Wenn die Kurzfassung ok ist, für mich am naheliegendsten.

=INDIREKT("Tabelle1!Z"&GANZZAHL(SPALTE()/7)&"S"&ZEILE(G1);FALSCH)

ansonsten benötige ich "INPUT" wie sich nun der Bezug beim kopieren nach rechts und unten anpassen soll
Gruß Holger


.htm   TempJean.htm (Größe: 13,4 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Hallo shift-del,

Das ist ganz genau das was ich gesucht habe, die Formel passt perfekt und macht genau das was ich wollte vielen vielen Dank.

Auch lieben dank an dich Holger das du dir die Mühe gemacht hats mir zu helfen evtl. habe ich mein Problem nicht gut genug geschildert.

Problem hat sich für mich damit erledigt Dankeschön.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste