Beim anwählen eines Kontrollkästchens ein Datum und ggf. Uhrzeit mit anzeigen
Hallo,

unter "Einfügen" kann man ja Kontrollkästchen mit einfügen.
Kann man beim Haken setzen das so einstellen, das wenn der Haken gesetzt wurde und ich anschließend mit der Maus drüber gehe, dass
angezeigt wird an welchem Datum und ggf. Uhrzeit der Haken gesetzt wurde?

Das non plus ultra wäre es natürlich, das sobald der Haken wo rausgenommen wurde und neu gesetzt wurde, er direkt das Datum und Uhrzeit aktuallisiert.

Alternativ würde es auch gehen, wenn beim anhaken in einer Wunschzelle Datum und Uhrzeit ausgeben werden und wenn der Haken abgewählt wird, dann muss es wieder raus.

VG
GRIM
Antworten Top
Hallo

ich nehme an, du meinst so etwas, s. Beispieldatei.  Der Code befindet sich im Modul1.
Dieser Code kann für beliebig viele Kontrollboxen verwendet werden. Gleiches Makro!
Das Makro setzt das Datum + Uhrzeit 2 Zellen unter die TopLeftCell des Objects.
Man kann es auch seitlich notieren, dann musst du nur den Offset ändern.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   KontrollBox.xlsm (Größe: 43,82 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hi,
ich denke du meinst sowas.

VG Charly

Angehängte Dateien
.xlsx   Kontrollkästchen.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Moin,

@Charly: Hast du bei deiner Lösung mal überlegt, was passiert, wenn die Mappe morgen geöffnet wird Huh
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
Hm, hast Recht Klaus.
Geht also nur per VBA.
Antworten Top
... nicht ganz.

Nimm diese Formel
=WENN(A1;WENN(C1="";JETZT();C1);"")
und aktiviere bei den Optionen | Formeln die Iteration. Ist nur die Frage, was einem lieber ist. Optionen ändern oder VBA einsetzen.

Siehe auch Excel-Zeitstempel-Datumsstempel-per-Formel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hi,

Vorsicht! Die Iterationslösung habe ich früher auch angewandt. Mittlerweile bin ich völlig davon abgekommen. Denn die Option "Iteration" ist eine Seuche. Wieso? Dies ist eine Excel-weite Einstellung, wird jedoch in jeder Datei mit gespeichert. Wenn mehrere Dateien geöffnet werden, dann bestimmte eine davon (ich weiß nicht mehr, ob die Erste oder die Letzte), welchen Wert diese Option hat. Wird nun die andere Datei gespeichert, dann wird der aktuelle Zustand der Option darin gespeichert. Somit funktioniert die Formel früher oder später nicht mehr und sämtliche Infos werden ab dem Zeitpunkt nicht mehr erfasst (alte Daten bleiben jedoch erhalten).

Als einzig sichere Lösung hat sich hier VBA bewährt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Kl@us-M.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste