Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beim Start nur bestimmte Verknüpfungen aktualisieren
#1
Hallo Leute,

ich arbeite mit EXCEL 2021. Ich habe eine Zieldatei (*.xlsm) mit mehreren Verknüpfungen zu Quelldateien (*.xlsm) auf dem gleichen PC. Ich möchte erreichen, dass von den Verknüpfungen nur bestimmte beim Start der Arbeitsmappe aktualisiert werden sollen und die übrigen nicht. Laut Microsoft soll das gehen, aber mit deren Hilfe zur Problematik (https://support.microsoft.com/de-de/offi...357fe0e653) komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
xbyte
Antworten Top
#2
Moin xbyte,

bestimmte und die übrigen sind ziemlich unklare Begriffe. Was ist Dein Kriterium die Links zu aktualisieren / zu ignorieren? Ohne ein solches wird's nämlich nix.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
(19.07.2022, 11:44)d'r Bastler schrieb: Moin xbyte,

bestimmte und die übrigen sind ziemlich unklare Begriffe. Was ist Dein Kriterium die Links zu aktualisieren / zu ignorieren? Ohne ein solches wird's nämlich nix.

Grüße

Es gibt kein Kriterium. Wie ich schon schrieb: Von  den vorhandenen Verknüpfungen sollen einige beim Start der Arbeitsmappe (immer - unabhängig von irgendeinem Kriterium) automatisch aktualisiert werden und andere nicht. Was ich bisher gefunden habe ist, dass man wählen kann, dass entweder alle Verknüpfungen beim Start aktualisiert werden oder eben alle nicht. Ich möchte aber differenzieren.
Viele Grüße
xbyte
Antworten Top
#4
Hallo

Ich wüsste schon eine Lösung, aber nicht für Excel aus dem 18. Jahrhundert.
Ein Minmum ist Excel 2010 und neuer.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
(19.07.2022, 13:56)PIVPQ schrieb: Hallo

Ich wüsste schon eine Lösung, aber nicht für Excel aus dem 18. Jahrhundert.
Ein Minmum ist Excel 2010 und neuer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb: EXCEL 2021.

Viele Grüße
xbyte
Antworten Top
#6
Hi xbyte,



Zitat:Wer lesen kann ist klar...


generell hast du recht. Die Helfer tun sich aber leichter, wenn die verwendete Version nicht im Beschreibungstext steht, sondern schon in deinem Profil ersichtlich ist. Hier steht bei dir noch XL 2003.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Moin allerseits,

auch wenn es nicht in der Signatur oder Version angemerkt ist, hatte ich die V2021 auch gelesen. Stand schließlich gleich in der ersten Zeile von xbyte. 
Der Hinweis von WillWissen ist aber natürlich berechtigt. PIVPQ's Kommentar dagegen ist für die Tonne. Jedes funktionierende XL hat seine Berechtigung. Man muss MS nicht jede Version abkaufen, wenn man die neuen Features nicht benötigt.

Das Problem bleibt: Ohne Kriterium keine (zumindest mir bekannte, was aber nichts heißen will) Methode bestimmte und andere unterschiedlich zu behandeln.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#8
Hallo

Wie schön das mein Kommentar für die Tonne ist, das freut mich ungemein!
Somit brauche ich meinen schon erarbeiteten Vorschlag erst gar nicht zu zeigen, super.

Ich gebe zu das ich nur die Überschrift und das Profil rechts beachtet habe.
Wenn die Hilfesuchende nicht im stande sind für ihr Profil so auszufüllen wie es sein sollte, dann braucht er sich nicht zu beschweren.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#9
Zitat:braucht er sich nicht zu beschweren.
Hat er das??

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#10
Ich bemerke nicht nur hier in diesem Forum, dass der (ehemals hilflose) Bastler etwas über sein Ziel hinausschießt.
Es ist ja kein Problem, wenn Du hilflose Basteleien empfiehlst.
Allerdings ist es mir völlig unverständlich, woher diese erstaunliche (und vor allem hilflose) Arroganz kommt, Forenteilnehmer zu beleidigen!
Zumal es in letzter Zeit User betrifft, die Deiner Hilflosigkeit in Sachen Fachkompetenz weit überlegen sind.

Vielleicht solltest Du mal kurz darüber nachdenken?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste