Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe die vorhergehende schließen
#11
Hallo Günter,

folgendes kannst Du mal Testen:

das Activate der Tabelle vor dem Close Befehl schreiben oder in der Datei, die geöffnet wird, das WorkbookActivate Ereignis nutzen und dort den Befehl zum Aktivieren der Tabelle eingeben.
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
Atilla,

danke, werde ich testen, nur leider nicht mehr heute, muss jetzt weg - einen schönen Abend noch Allen!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#13
Hallo Günter,

es scheint, als wäre das normal:

http://www.office-loesung.de/ftopic493415_0_0_asc.php
http://www.wer-weiss-was.de/t/makro-ausf.../3754011/2
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
(30.09.2015, 09:42)BoskoBiati schrieb: http://www.office-loesung.de/ftopic493415_0_0_asc.php
http://www.wer-weiss-was.de/t/makro-ausf.../3754011/2

ich glaube, das ist es nicht direkt, wollen die dort nicht die Datei 2 schließen? Günter will ja Datei 1 schließen.

Ich habe Günter so verstanden:
  1. Automatisch wird bei Rechnerstart Datei 1 geöffnet,
  2. dort werden über Userform Informationen bearbeitet und
  3. durch Buttondruck wird Datei 2 geöffnet (das heißt, es läuft in Datei 1 noch das Makro)
  4. in Datei 2 soll mit Workbook_Open-Makro nun Datei 1 geschlossen werden und
  5. Datei 2 soll offen bleiben und das Open-Makro weitere Aktionen durchführen.

In Datei 1 läuft das Makro doch auch noch, weil es erst endet, wenn der Fokus vom Open-Makro nach dessen Beendigung wieder zum aufrufenden Makro in Datei 1 zurückgegeben wurde? Kann das nicht durch Message-Box als Folgebefehl nach Datei2-Öffnen überprüft werden?
Ist-Ablauf mMn:
Makro 1 ruft Datei 2 (damit Start von Makro 2 und Fokus-Übergang auf Makro 2) auf, Makro 2 endet, Fokus geht auf Makro 1 über und Makro 1 kann enden.

Die Datei 2 ist also sowohl ThisWorkbook (wegen Workbook_Open) als auch ActiveWorkbook (weil zuletzt geöffnet) oder?
Gibt es dann zwei ThisWorkbooks?
Antworten Top
#15
(30.09.2015, 10:28)Rabe schrieb: ich glaube, das ist es nicht direkt, wollen die dort nicht die Datei 2 schließen? Günter will ja Datei 1 schließen.

Ich habe Günter so verstanden:
  1. Automatisch wird bei Rechnerstart Datei 1 geöffnet,
  2. dort werden über Userform Informationen bearbeitet und
  3. durch Buttondruck wird Datei 2 geöffnet (das heißt, es läuft in Datei 1 noch das Makro)
  4. in Datei 2 soll mit Workbook_Open-Makro nun Datei 1 geschlossen werden und
  5. Datei 2 soll offen bleiben und das Open-Makro weitere Aktionen durchführen.

In Datei 1 läuft das Makro doch auch noch, weil es erst endet, wenn der Fokus vom Open-Makro nach dessen Beendigung wieder zum aufrufenden Makro in Datei 1 zurückgegeben wurde? Kann das nicht durch Message-Box als Folgebefehl nach Datei2-Öffnen überprüft werden?
Ist-Ablauf mMn:
Makro 1 ruft Datei 2 (damit Start von Makro 2 und Fokus-Übergang auf Makro 2) auf, Makro 2 endet, Fokus geht auf Makro 1 über und Makro 1 kann enden.

Die Datei 2 ist also sowohl ThisWorkbook (wegen Workbook_Open) als auch ActiveWorkbook (weil zuletzt geöffnet) oder?
Gibt es dann zwei ThisWorkbooks?
Hallo Ralf,

das Makro bricht nach dem Close-Befehl ab. Das passiert Dir aber nicht, wenn Du eine Datei aus einer anderen öffnest und sie auch aus der anderen wieder schließt. Offensichtlich funktioniert das nicht, wenn die Datei, aus der ursprünglich der VBA-Code gestartet wurde, geschlossen wird.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hallo Günter,

du kannst das Problem z.B. dadurch lösen, dass Du das Schließen in ein anderes Makro auslagerst und dieses mit Application.OnTime mit 1 Sekunde Verzögerung aufrufst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo Ihr Lieben,

habe mein Problem jetzt optimal gelöst!
Ich habe aus den beiden Arbeitsmappen halt nur noch eine gemacht und schon ist das Problem aus der Welt!

Entstanden ist es eigentlich nur dadurch, dass die Arbeitsmappe "Ereignisliste.xls" bereits seid Excel 2000 läuft und die "Offenen Posten.xlsm" dazu gekommen ist, als Telekom sein kostenloses Online-Banking eingestellt hatte.

Warum ich nicht gleich alles in einer Mappe integriert habe, weis der Kuckuck, sie sind eben nebeneinander entstanden, werden aber immer zusammen aufgerufen! Deshalb ist die Zusammenführung eigentlich die logische Konsequenz - warum ich darauf nur nicht früher gekommen bin???
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste