Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei zahlen automatisch Zahlen mit Komma versehen
#1
Ich möchte Daten von einer Webseite kopieren und in Excel einfügen (und selbständig herumrechnen).

Das Webseitenformat der Zahlen ist mit Punkt statt Komma:

12.08
7.88
2.3
3.02
usw.

Bei einfachen kopieren und einfügen (Inhalte einfügen - nur Text), gibt er Datum aus.
Dann habe ich es so gemacht, dass die markierte Spalte die Zahlen als Text behandeln soll.

So habe ich aber das Problem dass ich mit diesem Wert nicht rechnen kann. (Problemmeldungen)
Ist es möglich, dass Excel die Werte automatisch mit Komma statt Punkten schreibt?


P.S. In anderen Spalten des Dokumentes habe ich normale Zahlendarstellung mit Komma.
Antworten Top
#2
Hi

Für Excel nach 2007: Formatiere die Zellen vor dem Einfügen als Zahl.

Für Excel2007:   Einfügen als Text -> Dann Ersetzen Punkt durch Komma -> Kopieren und Inhalte Einfügen in Zellen mit Standartformat.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hi,

@Elex

Auch die XL-Versionen nach 2007 wandeln die Zahlen sofort in ein Datum um.

@Marvin

Ich würde die Spalte zuerst als Text markieren, die "Zahlen" einfügen und in der Nachbarspalte den Punkt in ein Komma umwandeln. Danach die Spalte kopieren und als Werte wieder einfügen. Die Originalspalte löschen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
IJ
112.0812,08
27.887,88
32.32,3
43.023,02

ZelleFormel
J1=WECHSELN(I1;".";",")*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nachtrag:
Sorry, Elex, habe jetzt erst gesehen, dass du "meinen" Lösungsvorschlag bereits für XL2007 gepostet hast.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi Günter

Zitat:Auch die XL-Versionen nach 2007 wandeln die Zahlen sofort in ein Datum um.

Bei mir in Excel2010: Zellen als Zahl formatieren -> Rechtsklick in Zelle -> Einfügeoption "An Zielformatierung anpassen"

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Okay, ich habe es mit dieser "Wechsel"-Funktion gemacht, hat soweit funktioniert.


Vielen Dank!



EDIT:
Irgendwie schafft er es nicht die Summenfunktion auszuführen - es kommt als Ergebnis 0,00

Wenn ich allerdings 2 oder 3 Zellen miteinander plus setze, dann rechnet er richtig.
Antworten Top
#6
Hallo, magst du deine Datei mal hochladen?

(18.10.2019, 14:12)Marvin26 schrieb: Okay, ich habe es mit dieser "Wechsel"-Funktion gemacht, hat soweit funktioniert.
...
Irgendwie schafft er es nicht die Summenfunktion auszuführen - es kommt als Ergebnis 0,00
Wenn ich allerdings 2 oder 3 Zellen miteinander plus setze, dann rechnet er richtig.

Hallo, wie genau sieht denn deine WECHSELN() - Formel aus...? Ich vermute mal, du hast das *1 hinter der Formel vergessen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Richtig, ich hatte die "*1" vergessen gehabt, jetzt habe ich es angefügt und die Zahlen sind nach rechts in den Zellen gerutscht (somit als richtige Zahlen gewertet) und die Summenfunktion rechnet wie sie soll.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste