05.10.2016, 09:41
Liebe Excel-Freunde,
ich leite eine kleine Solar Firma in Tanzania, wo wir regelmäßig Kundenzahlungen über MobilePayment erhalten. Diese Gelder können in einigen Fällen leider nicht direkt einem Kunden zugewiesen werden und müssen herausgefiltert werden, um der Angelegenheit nachgehen zu können.
Für diese Aufgabe habe ich ein simples Excel-File erstellt. Das sich in die drei Blätter Main File, Yes und No aufspaltet.
Frage Nummer 1: Wie kann gefiltert werden
Im Main File können von den Call-Center Mitarbeitern alle eigegangenen Zahlungen eingetragen werden. Die Datei wird dann täglich an unserer Buchhalter geschickt, der versucht die verschiedenen Zahlungen den Kunden zuzuordnen. Dafür steht ihm im Main-File die Auswahl "Yes/No" in der Spalte "Identified" zur Verfügung. Abhängig von dieser Auswahl würde ich nun gerne, dass die "identifizierten" Kunden automatisch in das Blatt "Yes" und die "nicht identifizierten" Kunden automatisch in das Blatt "No" kopiert werden.
Ich vermute, dass ich dafür eine Formel nach dem Muster:
=WENN(ZEILE('Project Status'!1:1)>ZÄHLENWENN('Project Status'!$R:$R;100%);"";INDEX('Project Status'!A:A;KKLEINSTE(WENN('Project Status'!$R$5:$R$10=100%;ZEILE('Project Status'!$5:$10));ZEILE(A1))))
(Das Beispiel stammt aus folgendem Thread: "http://www.office-loesung.de/ftopic542481_0_0_asc.php")
verwenden muss. Leider war ich nicht in der Lage die Parameter so anzupassen, dass diese in meinem File funktionieren.
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könntet.
Frage Nummer 2: Einfärben einer ganzen Zeile
Falls im "No" Blatt erneut "No" unter "Identified" eingetragen wird, würde ich gerne die ganzen Zeile in einer bestimmten Farbe einfärben lassen. Hierzu war ich bisher leider ebenfalls nicht in der Lage. Würde mich auch hier sehr über Hinweise freuen.
In jedem Fall danke ich euch für die Unterstützung und wünsche euch einen schönen Tag! "Asante sana" wie wir hier auf Kiswahili sagen :)
Daniel
ich leite eine kleine Solar Firma in Tanzania, wo wir regelmäßig Kundenzahlungen über MobilePayment erhalten. Diese Gelder können in einigen Fällen leider nicht direkt einem Kunden zugewiesen werden und müssen herausgefiltert werden, um der Angelegenheit nachgehen zu können.
Für diese Aufgabe habe ich ein simples Excel-File erstellt. Das sich in die drei Blätter Main File, Yes und No aufspaltet.
Frage Nummer 1: Wie kann gefiltert werden
Im Main File können von den Call-Center Mitarbeitern alle eigegangenen Zahlungen eingetragen werden. Die Datei wird dann täglich an unserer Buchhalter geschickt, der versucht die verschiedenen Zahlungen den Kunden zuzuordnen. Dafür steht ihm im Main-File die Auswahl "Yes/No" in der Spalte "Identified" zur Verfügung. Abhängig von dieser Auswahl würde ich nun gerne, dass die "identifizierten" Kunden automatisch in das Blatt "Yes" und die "nicht identifizierten" Kunden automatisch in das Blatt "No" kopiert werden.
Ich vermute, dass ich dafür eine Formel nach dem Muster:
=WENN(ZEILE('Project Status'!1:1)>ZÄHLENWENN('Project Status'!$R:$R;100%);"";INDEX('Project Status'!A:A;KKLEINSTE(WENN('Project Status'!$R$5:$R$10=100%;ZEILE('Project Status'!$5:$10));ZEILE(A1))))
(Das Beispiel stammt aus folgendem Thread: "http://www.office-loesung.de/ftopic542481_0_0_asc.php")
verwenden muss. Leider war ich nicht in der Lage die Parameter so anzupassen, dass diese in meinem File funktionieren.
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könntet.
Frage Nummer 2: Einfärben einer ganzen Zeile
Falls im "No" Blatt erneut "No" unter "Identified" eingetragen wird, würde ich gerne die ganzen Zeile in einer bestimmten Farbe einfärben lassen. Hierzu war ich bisher leider ebenfalls nicht in der Lage. Würde mich auch hier sehr über Hinweise freuen.
In jedem Fall danke ich euch für die Unterstützung und wünsche euch einen schönen Tag! "Asante sana" wie wir hier auf Kiswahili sagen :)
Daniel