03.04.2025, 14:09
Hallo Enrico,
so sieht es dann aus..
LG, Alexandra
so sieht es dann aus..
LG, Alexandra
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
![]() |
03.04.2025, 14:49
Vielen Dank.
Sowohl die Formel mit der Hilfsspalte als auch die Formel funktionieren einwandrei. Danke für eure sehr schnelle und freundliche Hilfe.
03.04.2025, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2025, 18:07 von Klaus-Dieter.)
Hallo Enrico,
zwar ist dein Problem schon gelöst, da ich aber einen alternativen Vorschlag für das Makro erstellt habe, wollte ich dir den nicht vorenthalten. (Da bin ich mit einem Dreizeiler ausgekommen). Noch ein Wort zu deiner Datei: ich halte es für unglücklich Formeln und Datenüberprüfungen über tausende von Zeilen vor auszufüllen. Da könnte man mit einer "Formatierten (intelligenten) Tabelle" arbeiten. Die füllt sich Zeilenweise automatisch aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
03.04.2025, 22:06
Danke Klaus-Dieter für den Hinweis.
Wahrscheinlich würde ich damit dann auch die Größe reduzieren, richtig? Müsste ich mal Googeln wie ich das machen müsste mit der intelligenen Tabelle. Vielleicht kannst du mir aber noch bei ein anderes "Problem" helfen. Die Spalten F;G;H und J;K;L füllen sich ja selbstsändig durch die Formel usw. aus und sollen nicht überschrieben werden. Ich dachte ich mache das einfach mit dem Blattschutz, dann funktioniert allerdings auch der VBA-Code nicht mehr. Als wenn ich die Spalten markiere und den Blattschutz aktiviere wird die Zelle nicht mehr ausgefüllt. Gibt es dafür auch eine Lösung? ![]()
04.04.2025, 12:55
Hallo
ich bin bisher nicht am Thread beteiligt, habe noch nicht alles gelesen. Schön wenn du einen Code von Klaus-Dieter hast, ein erfahrener Kollege. Da per VBA Blattschutz einbauen ist kinderleicht, ich erkläre es dir. Setze direkt nach -Sub Dein Makro()- den Befehl ActiveSheet.Unprotect Setze direkt VOR End Sub den Befehl ActiveSheet.Protect So geht es OHNE Passwort, sonst setzt du das Passwort dahinter ActiveSheet.Unprotect "4711" Das ist alles, probiere es bitte selbst aus. mfg Gast 123
04.04.2025, 13:12
Hallo Enrico,
Zitat:Wahrscheinlich würde ich damit dann auch die Größe reduzieren, richtig? mit Blattschutz arbeite ich nur sehr selten, wenn es ohnehin mit Makros gibt, bietet es sich an, auch die Berechnungen damit durchzuführen, dann gibt es keine Zellformeln und niemand kann da durch Überschreiben etwas zerstören.
Viele Grüße
Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
04.04.2025, 14:42
Hallo Enrico,
natürlich würde sich auch die Dateigrüße enorm verringern.
Viele Grüße
05.04.2025, 07:47
(04.04.2025, 13:12)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Enrico, Ja, du hast wahrscheinlich recht. Aber ich bin nicht so konform in den Sachen um das alles selber zu schreiben. Mit einfachen Formeln und Hilfsspalten bekommt man es immer irgendwie hin aber über Makro ist echt schwer. ![]()
05.04.2025, 11:10
Hallo Enrico
ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, gehe aber auf den Vorschlag von Klaus-Dieter ein. Statt Formeln im voraus zu erstellen kann man Formeln per Makro einfügen und in Werte umwandeln, oder Berechnungen direkt per Makro vornehmen lassen. Habe im Augenblick aber keine Übersicht worum es da konkret geht. Da kann man dir sicher helfen. mfg Gast 123 |
|