Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei bestimmten Bedingungn weitere Zeile in Tabelle einfügen
#1
Hallo zusammen,

ich benötige eure volle Excel-Kompetenz:

Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich würd gerne unter bestimmeten Bedingungen eine weitere Zeile in einer Tabelle einfügen und die entsprechenden Werte darin berechnen lassen. 

Wir melden an unsere Kunden eine Liefermenge, die sich aus der Stückzahl und Kubatur zusmmensetzt. Diese Menge wird bei uns unter der Losart "K" gelistet. Die Kunden fahren darufhin aus eben diesen Losen die Mengen ab und melden uns nach der Vermessung im Werk ein Maß zurück. Dieses wird dann unter der Losart "WEM" geführt. Es kann sein, dass insgesamt auf die gleiche Listen und Losnummer mehre Werksmaße zurück gemeldet werden.

Für das Controlling der Mengen ist "die Menge die Unterwegs sind" wichtig. Diese würde ich sehr gerne automatisiert berechnen lassen und in einer neuen Zeile innerhalb der Tabelle anzeigen lassen (siehe rote Zeilen).

Die Berechnung sieht wie folgt aus:

Stückzahl: Stück aus K - Summe Stück aus WEM
Kubatur: (Summe Kubatur aus WEM)/ (Summe Stück aus WEM)* (Stück aus K - Summe Stück aus WEM)

Beispiel:
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,72 KB / Downloads: 8)
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hat jemand eine Idee wie man den Wunsch so umsetzten kann? Ich bin auf die Antworten gespannt.

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

also innerhalb der gleichen Tabelle mittendrin so eine Zeile mit den Berechnungen einfügen geht nicht (und finde ich auch nicht sinnvoll).

Ich würde das so lösen:
Die Losnummern, die den Status "unterwegs" haben in einer separaten Liste (evtl. auch auf einem anderen Tabellenblatt...) auflisten (Formel mit mit INDEX und AGGREGAT…)
Und in dieser Tabelle dann die Auswertungen mithilfe der Funktion SUMMEWENNS durchführen - siehe Anhang
Die Funktion SUMMEWENNS kann prima mehrere Bedingungen verarbeiten.

Syntax:
=SUMMEWENNS(Summe_Bereich;Kriterien_Bereich1;Kriterien1;...)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_CEF_Zeile in Tabelle einfügen_fs.xlsx (Größe: 17,57 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste