Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei ZÄHLENWENNS Differenz aus zwei Spalten betrachten
#1
Moin,

ich komme leider mit meinem sehr begrenzten Excel-Wissen und trotz Google Suche nicht wirklich weiter.

Ich habe eine Tabelle bei der ich Patientendaten nach bestimmten Kriterien aufdrösel und schaue, auf wie viele Patienten bestimmte Kriterien zutreffen. Das funktioniert soweit mit der ZÄHLENWENNS-Funktion ganz gut. Nun bin ich jedoch an einen Punkt angelangt, bei dem ich als Kriterium unter anderem die Differenz aus zwei verschiedenen Spalten benötige. Als Beispiel: Es sollen nur die Patienten gezählt werden, wo der Wert aus Spalte O minus den Wert aus Spalte D <4 ergibt (Dazu kommen dann noch weitere Kriterien). 

Mir ist leider noch nicht ganz klar, wie ich das in der ZÄHLENWENNS-Funktion umsetzen kann bzw. wie ich den Kriterienbereich und die Differenz zweier nicht benachbarter Spalten als Kriterium in die Funktion einbauen kann.
Vielleicht gibt es ja eine andere Funktion die das Problem besser lösen kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Antworten Top
#2
Hi,

am einfachsten geht dies mit einer Hilfsspalte, in der du die Differenz berechnest. Dann kannst du bei ZÄHLENWENNS bleiben. Ein wenig Umdenken erfordert der Umstieg auf SUMMENPRODUKT. Das geht im Grunde so
=SUMMENPROUKT((Bereich1=Kriterium1)*(Bereich2=Kriterium2)*(Bereich3-Bereich4=Kriterium3))
Die Bereiche müssen jeweils die gleiche Größe haben. Allerdings solltest du hier keine ganzen Spalten/Zeile angeben sondern die Bereich so klein wie möglich halten.
Vorteil im Vergleich zu ZÄHLENWENNS: man kann innerhalb der Bereiche Berechnungen anstellen, wie z.B. zwei Spalten voneinander abziehen.
Nachteil: Auch leere Bereiche werden berechnet (deshalb keine ganze Spalten verwenden, dauert einfach zu lang). Und fehlerhafte Rechnungen (z.B. Texte die addiert werden sollen) führen zu Fehlern.

Leider muss es bei der ungenauen Beschreibung deinerseits bei dieser schwammigen Hilfe bleiben. Solltest du mehr Hilfe brauchen, wäre eine Beispieldatei hilfreich.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Vielen Dank, dass hilft mir ungemein! Ich werde einfach die Hilfsspalte erstellen, das ist bei meiner Tabelle wohl der einfachste weg.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste