Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Übereinstimmung in zwei Blättern bestimmte Werte eintragen
#1
Moin, moin an die Community!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einer großen Menge Buchungsnummern (plus weitere Informationen zu diesen Nummern, hier aber irrelevant).
Diese Nummern wurden auf Richtigkeit mit den auf Papier vorliegenden Daten geprüft und in einer anderen Datei entsprechend hinterlegt. Ich habe mir bereits ein Makro gebastelt, welches mir die überprüften Buchungsnummern und das Quartal in dem sie geprüft wurden in einer "rohen" Liste zusammengeführt hat.

Nun habe ich also in der o.g. Excel-Datei zwei Blätter. Eines mit allen Buchungsnummern die es gibt und eines mit allen Buchungsnummern die geprüft wurden, plus in der Spalte daneben das Quartal in dem sie geprüft wurden, z.B. 2016 Q1.

Ich möchte mir nun eine Gesamtübersicht im ersten Blatt erstellen, also dem wo alle Buchungsnummern ausgeführt sind.
Sollte eine Buchungsnummer geprüft worden sein - also 1:1 irgendwo in Blatt 2 auftauchen - möchte ich, dass in der vorletzten Spalte des "Treffers" in Blatt1 z.B. "Ja" eingetragen wird und in der letzen Spalte das Quartal indem die Buchungsnummer geprüft wurde.

Die Blätter sind folgendermaßen aufgebaut:
  • Blatt1 mit allen Buchungsnummern: Buchungsnummern sind im Bereich G5:S1218; der Prüfungstatus, also "Ja" wenn eine übereinstimmung gefunden, soll im Bereich S5:S1218 an der entsprechenden Stelle eingetragen werden; das Quartal im Bereich T5:T1218
  • Blatt2 mit den Buchungsnummern die geprüft wurden: Buchungsnummern im Bereich A2:913; Quartal im Bereich B2:B913.
Und hier nochmal ein "Outline" von dem was realsiert werden soll:

Wenn ein Wert im Bereich Blatt2(Geprüft)-A2:A913 auch im Bereich Blatt1(Alle)-G5:G1218 existiert

dann schreibe „Ja“ an Blatt1(Alle)-S[#Trefferzeile_Blatt1(Alle)]
und kopiere den Wert Blatt2(Geprüft)-B[#Trefferzeile_Blatt2(Geprüft)] nach Blatt1(Alle)-T[#Trefferzeile_Blatt1(Alle)]

Ich habe auch einmal schell eine Beispieldatei [attachment=24947] gebaut, damit lässt sich vielleicht besser experimentieren (Anhang).


Ich komme hier mit meinem Excel-Latein bedauerlicherweise ans Ende. Wenn nicht auch noch das Quartal mit kopiert und an die richtige Stelle gesetzt werden muss, würde ich es mit der bedingten Formatierung wohl noch hinbekommen (Duplikate aus beiden Blättern farblich markieren, anschließend nach Farbe filtern/sortieren und "Ja" schnell manuell hinzufügen.)
Deshalb wäre ich unendlich dankbar für Lösungsansätze oder Ideen, vielleicht lässt sich soetwas auch nur mit VB realisieren?

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input!
Antworten Top
#2
Hallo,

Du schreibst, Du hast Dir ein Makro gebastelt, stellst aber hier eine *.xlsx-Datei vor.

Zitat:Ich habe auch einmal schell eine Beispieldatei
Beispiel_Nachbau.xlsx (Größe: 10,18 KB / Downloads: 3) gebaut, damit lässt sich vielleicht besser experimentieren (Anhang).

Das kann beim besten Willen nicht funktionieren, weil eine *.xlsx-Datei nicht mit Makros umgehen kann.
Die Makros werden von dieser Datei spurlos entsorgt werden. Speichere Deine Datei mit Makros zwingend
als *.xlsm oder als *.xlsb. So wird ein Schuh draus.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Das Makro habe ich global gespeichert, damit ich es mit allen Dateien verwenden kann. Bei meinem Anliegen geht es auch nicht um ein Makro, dieses habe ich im vorfeld verwendet, um die beschriebeben Listen zu erstellen.
Antworten Top
#4
Moin


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS('Geprüfte Buchungen'!$A$2:$A$25;G5);"Ja";"")

=SVERWEIS(G5;'Geprüfte Buchungen'!$A$2:$B$25;2;FALSCH)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • colibri
Antworten Top
#5
Vielen, vielen, Dank! Das scheint hervorragend geklappt zu haben und hat mir wieder etwas über Excel beigebracht! Was ich mich noch Frage: Wenn keine Übereinstimmung gefunden wurde, findet der SVERWEIS logischerweise keinen Wert und zeigt in Folge dessen #NV an. Gibt es eine Möglichkeit in einem solchen Falle die Spalte einfach leer zu lassen?
Antworten Top
#6
Hi,

Fehlerwerte kannst du mit
Code:
=WENNFEHLER(deine_Formel);""
ausschließen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • colibri
Antworten Top
#7
Super, =WENNFEHLER hat ebenfalls funktioniert, vielen Dank!




Weitere Frage:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS('Geprüfte Buchungen'!$A$2:$A$25;G5);"Ja";"")

=SVERWEIS(G5;'Geprüfte Buchungen'!$A$2:$B$25;2;FALSCH)

Gibt es eine Möglichkeit statt :$A25 und $B$25 die gesamte Spalte A bzw. B zu durchsuchen und nicht auf die ersten 25 Zeilen zu begrenzen?
Antworten Top
#8
Hola,


Code:
$A:$A



Code:
$A:$B


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hi,

mit z.B A:A beackerst du (in diesem Fall) die komplette Spalte A. Das würde ich aber an deiner Stelle sehr genau überlegen, ob das sinnvoll ist. Die Performance wird dir's danken. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste