Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Start der Datei soll Makro ausgeführt werden!
#1
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - Danke!

Bei Start einer Excel-Datei sollte tieferstehendes Makro ausgeführt werden. Das Makro sichert alle 10 Minuten die eingegebenen Daten. 

Ich habe mit 

Private Sub Workbook_Open()
Call autosave ()
End Sub

probiert funktioniert aber nicht!!!!!!

Sub autosave()
Dim nexttime
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:10:00")
Application.OnTime nexttime, "autosave"
End Sub

Lg Ubi5
Antworten Top
#2
Hallo

in den Excel Optionen findest du ein Speichern Menü. Dort kannst du die Zeit  und den Pfad selbst festlegen.
Geht auch über Auto-Open, wenn sich der Code mit dem Recorder aufzeichnen lässt. Ich probiere es gerade:
    Application.AutoRecover.Time = 5  'Minuten    Wiederherstellungs Ordner von MS
    Application.AutoRecover.Path = "C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\"
Da kannst du auch deinen eigenen Ordner angeben!

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo,

was funktioniert nicht?

Gruß, Uwe
Antworten Top
#4
Mein Problem:

Wenn ich das Makro nachdem ich die Datei geöffnet habe starte, funktioniert es einwandfrei. Alle 10 Minuten werden die eingegebenen Daten gespeichert auch wenn man ohne sichern aus der Datei aussteigt.

Sub autosave()
Dim nexttime
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:10:00")
Application.OnTime nexttime, "autosave"
End Sub

Ich möchte aber, dass das Makro beim öffnen der Datei gestartet wird und somit aktiv ist. 
Das leider konnte ich bis dato nicht hinbringen.

Lg Ubi5
Antworten Top
#5
Hallo,

steht die Private Sub Workbook_Open() vielleicht nicht im VBA-Modul "DieseArbeitsmappe"?

Auch solltest Du ActiveWorkbook.Save durch ThisWorkbook.Save ersetzen! Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Danke für alle Hilfestellungen - es funktioniert!
Antworten Top
#7
Etwas weniger (oder keine) exclamation marks würde mir gefällen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste