Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Mittelwert nur jede 27. Zeile berücksichtigen
#1
Hallo an alle!

Ich habe ein Sheet mit 9851 Zeilen und muss in diesem (beginnend ab Zeile 3) von jeder 27. Zeile den Mittelwert berechnen. Dabei beginne ich beim ersten Durchgang mit Zeile 3 (3, 30, 57 etc..), beim zweiten Durchgang mit Zeile 4 (4, 31, 58 etc..) und so weiter.

Wie kriege ich das implementiert? Ich habe versucht, mit REST(...) und mehrfachen von 27 zu arbeiten, aber das funktioniert ja nicht, wenn die Zeilenzahl nicht durch 27 teilbar ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!


LG

Ps: Habe die gleiche Frage im MS-Forum gepostet: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=385723
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Bitte nachholen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
ChatGPT sagt:
Um den Mittelwert von jeder 27. Zeile in einem Sheet mit 9851 Zeilen zu berechnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
1. Öffne das Sheet und finde die Zelle, in der du den ersten Mittelwert berechnen möchtest. Angenommen, du möchtest den ersten Mittelwert in Zelle A3 berechnen.
2. Gib folgende Formel in Zelle A3 ein:
   =MITTELWERT(INDIREKT("A" & (3 + (ZEILE(A3)-3)*27) & ":A" & (3 + (ZEILE(A3)-3)*27 + 26)))
 
Diese Formel verwendet die Funktion `INDIREKT`, um den Zellbereich dynamisch basierend auf der aktuellen Zeile zu konstruieren. Die Funktion `ZEILE(A3)` gibt die Zeilennummer von Zelle A3 zurück. Indem wir `(ZEILE(A3)-3)*27` verwenden, berechnen wir den Versatz basierend auf der aktuellen Zeile.
3. Ziehe den Wert von Zelle A3 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen zu übertragen. Die Zelle A30 sollte den Mittelwert der Zeilen 3 bis 29 enthalten, die Zelle A57 den Mittelwert der Zeilen 30 bis 56 usw.
4. Wiederhole den Schritt 2 und 3 für die anderen Spalten, falls du den Mittelwert nicht nur für Spalte A, sondern auch für andere Spalten berechnen möchtest.
Durch das Kopieren und Einfügen der Formel wird der Zellbereich entsprechend angepasst und der Mittelwert für jede 27. Zeile berechnet.


Anm: nicht selbst ausprobiert.
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#4
Danke für den Hinweis!
Antworten Top
#5
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=85
Antworten Top
#6
=MITTELWERT(INDEX(A:A;SEQUENZ(365;;ZEILE(A3);27)))
Antworten Top
#7
Hallo,

ich hab auch noch einen:

Code:
=MITTELWERT(WENN(REST(ZEILE(A3:A9851)-3;27)=0;A3:A9851))
Mit strg+shift+enter abschließen
Antworten Top
#8
Da klappt aber das Ausfüllen in die nächsten 26 Zeilen nicht.
Antworten Top
#9
Zitat:Da klappt aber das Ausfüllen in die nächsten 26 Zeilen nicht.
Jep. Meine Formel ist starr und nicht dynamisch.
Dann ist die natürlich Murks.
Danke für den Hinweis
Antworten Top
#10
Dynamisch (also: Nur eine Formel für alle 27 Berechnungen, ohne Kopieren):

=WENNFEHLER(NACHZEILE(SEQUENZ(27);LAMBDA(a;MITTELWERT(WENN((REST(ZEILE(A3:A9851)-a-2;27)=0)*(A3:A9851<>"");A3:A9851))));"")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste