Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Eingabe von Leerzeichen in ComboBox eine MsgBox auslösen
#1
Einen wunderschönen guten Tag  19

Als erstes möchte ich mich bei allen die mir immer helfen bedanken, ich habe dank euch schon extrem viel über die VBA Programmierung gelernt  Blush

Jedoch werde ich auch weiterhin euch mit Fragen bombardieren, aber keine Angst eure Lösungen kommen in mein Büchlein, dann kann ich immer schauen ob darin bereits eine Lösung ist.

Nun habe ich folgende Frage:

Ist es möglich eine MsgBox auszulösen, sobald in der ComboBox1 ein Leerzeichen (egal an welcher Stelle) eingetragen wird?

Ich gehe stark davon aus, dass der Code in den Bereich ComboBox_Change gehört und evtl. mit dem Codebaustein "Find" was zu machen ist?

Danke für eure Hilfe

Lg Primo
Antworten Top
#2
Moin!
Es betrifft eher die Events, die Key im Namen tragen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#3
Hallo Ralf

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir das ein wenig genauer beschreiben, ich verstehe das nicht wirklich  16

Lg Primo
Antworten Top
#4
Hallo, 19 

es gibt für die Controls verschiedene Events. Hier könnte man das "KeyDown" nehmen. Dafür benötigt man den entsprechenden Key - siehe hier...

Keys Enumeration...

Die Leertaste hat den KeyCode 32: 21

Code:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode = 32 Then MsgBox "Leerzeichen..."
End Sub 
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#5
Danke Case jetzt habe ich es verstanden.

Noch eine andere Frage.

Gibt es eine Übersicht, was man mit den ComboBoxen alles machen kann?

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie:

ComboBox1_Click
ComboBox1_Exit
ComboBox1_Change
usw.

Mir fehlt das Schlüsselwort um auf google so eine Übersicht zu finden.

Lg Primo
Antworten Top
#6
Nix Google, sondern Grundlagenwissen der Controls des Editors:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=160
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#7
Hallo, 19 

das kannst du im VBA-Editor selber sehen. Wenn du die ComboBox angewählt hast, dann siehst du, welche Events es alles gibt: 21
   

Mit diesen Namen kannst du dann in einer Suchmaschine deiner Wahl im Netz suchen.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#8
Stimmt da war ja noch was  16

Nächstes Mal sollte ich ein wenig weiter überlegen

Danke euch  05
Antworten Top
#9
(29.08.2022, 15:06)Primo Centurio schrieb: Gibt es eine Übersicht, was man mit den ComboBoxen alles machen kann?
Neben dem bereits erhaltenen Tipp im VB-Editor: Nutze die Onlinehilfe. Das ist eine komplette Dokumentation aller in Excel / VBA enthaltenen Methoden, Klassen, Funktionen... Die Taste F1 öffnet dir das Tor zum Wissen: Schlüsselwort im VB-Editor markieren und F1 drücken, damit triffst du zu 95% ins Schwarze. 

Steuerelemente aus Userforms findet man allerdings nicht so leicht. Aber wenn du schon weißt, wie das Steuerelement heißt, fragst du mal das große G nach
"vba combobox steuerelement"

Das führt sehr schnell hierhin:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...k.combobox

Dort findest du komplette Listen mit allen
- Eigenschaften
- Methoden
- Ereignissen ("Events" wird manchmal lustigerweise mit "Veranstaltungen" übersetzt ;))

Klappt analog natürlich auch bei anderen Themen rund um VBA.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • Primo Centurio
Antworten Top
#10
Auch dir vielen Dank EarlFred.

Werde mir jetzt angewöhnen diese  Hilfsfunktion zu nutzen :)

Lg Primo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste