Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Doppelklick aktive Zeilennummer auslesen
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte, dass bei einem Doppelklick auf eine beliebige Zelle der Spalte C des Tabellenblatts in Zelle A1 selbigen Blattes die Zeilennummer ausgeben wird.

Also wenn ich die Zelle C7 doppelklicke, soll in Zelle A1 eine "7" als Wert erscheinen. Das bekomme ich leider nicht hin.

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

in den Codebereich des Tabellenblattes, in welchem du diese Funktion haben möchtest: :21:

Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    On Error GoTo Fin
    If Not Intersect(Target, Columns("C")) Is Nothing Then
        Cancel = True
        Application.EnableEvents = False
        Cells(1, 1).Value = Target.Row
    End If
Fin:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error: " & Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo,

Vielen Dank! Das funktioniert ja Super, genau so wie ich mir das vorgestellt habe,

Kann man auf demselben Tabellenblatt noch eine zweites Ereignis beim Einfügen einer Zeile starten?
Also wenn ich eine Zeile einfüge, soll in Zelle A2 der Tabelle die Nummer der neuen Zeile ausgegeben werden.
Auf dem Blatt müssten dann aber beide Ereignisse (Doppelklick => Ausgabe in A1 + Zeile einfügen => Ausgabe in A2) funktionieren.
Wäre das möglich?

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

probiere es mal so: :21:

.xlsb   Doppelklick_Spalte_C_Zeilenausgabe_A1_Zeile_einfuegen_Ausgabe_Zeilennummer_A2.xlsb (Größe: 16,91 KB / Downloads: 2)
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hallo,

bin jetzt erst dazu gekommen. Vielen, vielen Dank es funktioniert tadellos, ich bin jetzt wunschlos glücklich.

Ich habe an

Cells(2, 1).Value = rngRange.Row - 1

noch ein Makro angehängt, welches die Zeilennummer zur weiteren Bearbeitung verwendet, das läuft auch ohne Probleme.

Also noch einmal besten Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste