Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei Beträgen / Währungen automatisch Komma und Punkt setzen
#1
Hallo liebe Cummunity,

ich habe folgendes Problem bzw. folgen Wunsch für eine Excel Tabelle:

Wir tragen in eine Tabelle unsere Rechnungseingänge und -ausgänge ein. In verschiedenen Zelle schreiben wir also Namen, Daten und Beträge.
Die Eingabe des Datums habe ich bereits so verändert, dass Excel aus der eigegeben Zahl 19112019 -> 19.11.2019 macht.

Be den Beträgen hätte ich es gerne ähnlich. Da möchte ich aus 123456 gerne 1.234,56 € haben oder aus 28504 gerne 285,04 €.
Ich habe bisher in den "Optionen -> Erweitert -> Dezimalkomma automatisch einfügen" gefunden. Das hilft mir aber nur bedingt, da diese Einstallung die Datumseingabe beeinflusst und sie dadurch nicht mehr funktionieren würde.
Ich habe bisher diese Formatierung versucht zu verändern und zu erweiter: #.###","## €
Leider klappt es nicht wirklich gut. Er setzt zwar die letzten beiden Zahlen hinter das Komme, aber der eigentliche Tausenderpunkt wird gesetzt, egal ob ich über pder unter 1000 liege.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Adrian
Antworten Top
#2
Hallo,
Warum definierst Du die Spalte nicht einfach als Währung?

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Komisch, die Frage war noch nie, und ist doch relevant ...

Rechtsklick Tabellenreiter - Code Anzeigen - Folgenden Code einfügen (geht von Werten in Spalte B aus):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
If T.Column = 2 Then Application.EnableEvents = 0: T = T / 100: Application.EnableEvents = 1
End Sub

Formatiere die Spalte wie gewünscht: #.##0,00;-#.##0,00

Azuro/Marose, den Währungsformat-Tipp/-Anforderung (auch von vielen anderen) habe ich in meinem Leben noch nicht verstanden. Dem wohnt ein gerüttelt Maß an Redundanz inne:

Was ist schöner?

€ 1,23 € 4,56 € 7,89
€ 1,23 € 4,56 € 7,89
€ 1,23 € 4,56 € 7,89
€ 1,23 € 4,56 € 7,89
€ 1,23 € 4,56 € 7,89


oder 

__€___€___€_
1,23 4,56 7,89
1,23 4,56 7,89
1,23 4,56 7,89
1,23 4,56 7,89
1,23 4,56 7,89

?
Antworten Top
#4
Hallo
ich würde die eingegebenen Werte einfach durch 100 teilen und damit weiter rechnen.
Zellformat für die Eingabezellle zB. 
#","## €
Gruß Holger
Antworten Top
#5
Danke für die schnellen Antworte!

@Marose67
Das würde quasi gehen, um den Betrag als Währung anzeigen zu lassen, aber dann muss ich das Komma ja trotzdem manuell schreiben, was ich mir ja sparen möchte.

@LCohen
Öhm. Ja, also mit dieser Variante habe ich bisher noch nicht gearbeitet und brauche da nochmal etwas Hilfe.
Das Format, also 123456 zu 1.234,56 € soll in den Spalten G-O und in insgesamt 5 Tabellen/Seiten angewandt werden.
Ich habe hier mal nen Screenshot eingefügt. Bei Datum funktioniert es wie gesagt prima, dass ich die Punkte einfach weglassen kann und Excel fügt sie dann ein.
Bei den Beträgen ab Spalte G bis O klappt es mit dem Tausenderpunkt und dem Centkomma eben nicht wie gewünscht.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


@echo
Ja das klappt leitder nicht wirklich. Ich bin mir nicht sicher, ob Excel den Wert, den ich in eine Zelle schreibe automatisch durch 100 teilt und den errechneten Wert dann in diese Zelle einträgt. Geht vielleicht, weiß aber gerade nicth wie.
Und #","## € funktioniert leider auch nicht. Wenn ich dann zb 3 (für 3 cent) eingeben, schreibt er lediglich ,3 € in die Zelle und nicht 0,03 €



Gruß
Adrian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
If Abs(T.Column - 11) < 5 Then Application.EnableEvents = 0: T = T / 100: Application.EnableEvents = 1
End Sub

Nach meiner Anleitung in jeder der 5 Tabellen verfahren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • AzuRO
Antworten Top
#7
Hallo LCohen,

hat geklappt. Danke Dir!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste