Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei "Abbrechen" oder "X" Excel beenden
#1
Liebe Leute

Hab bei meinem Dokument folgenden Code beim Öffnen der Arbeitsmappe drin.

Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ("Nachname_Vorname_Personalnummer_Besuchsdatum (yyyy_mm_dd)")

Allerdings kann man anstelle des Speichernamens einzugeben auch auf Abbrechen oder auf das "X" klicken und man ist trotzdem in der Originaldatei.
Wie kann ich diesen Code nun soweit anpassen, dass das Klicken auf Abbrechen oder "X" automatisch zum Schliessen der Originaldatei führt.

Wenn ich allerdings einen anderen Speichernamen eingebe, speichert es mir das Dokument da drunter ab und ich verbleibe im neuen Dokument.

Kann mir hier jemand helfen?

Herzlichen Dank und Gruss
mauritius05
Antworten Top
#2
Hi

wir kennen ja nicht alle Hintergedanken. Evtl. würde ich anderes Vorgehen Vorschlagen.
Aber versuch es mal so.
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Dim Frage

Frage = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show("Nachname_Vorname_Personalnummer_Besuchsdatum (yyyy_mm_dd)")
If Not Frage Then Me.Close False

End Sub
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#3
Hi,

eigentlich ein typischer Fall für eine Vorlage. Erstelle aus der Datei eine Vorlagendatei (xlst). Wenn Du da auf das X klickst, wird die Datei geschlossen. Nimmst Du Änderungen vor, wirst Du beim Schließen automatisch gefragt, ob die Datei gespeichert werden soll (als xlsx)...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hi,

kleine Korrektur zu Ralfs Vorschlag: das Dateiformat einer Vorlage heißt *.xltx bzw. *.xltm je nachdem ob Makros drin sind oder nicht.

Und für den gefragten Fall, nämlich als Kopie (sprich als weitere Datei) zu speichern und somit das Original nicht zu überschreiben, braucht es dann überhaupt keine Makros, da beim ersten Speichern ein Dateiname abgefragt wird.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Ralf A, mauritius5
Antworten Top
#5
(28.03.2023, 13:12)HKindler schrieb: Hi,

kleine Korrektur zu Ralfs Vorschlag: das Dateiformat einer Vorlage heißt *.xltx bzw. *.xltm je nachdem ob Makros drin sind oder nicht.

...und dabei hab ich heute gar kein Cannabis geraucht... (selbstverständlich nur medizinisch notwendiges 21 )

Danke für die Richtigstellung!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#6
Vielen Dank euch allen. Als Vorlage wollte ich es nicht abspeichern, da es als erster Vorschlag ein .xls bzw. .xlsx Format vorschlägt und der User müsste dann selbstständig das .xlsm Format nehmen. Diesen Schritt traue ich den meisten Usern alllerdings nicht zu Sad

Daher ist der Vorschlag von Elex der passende.

Herzlichen Dank!!!
Antworten Top
#7
Hi mauritius,

dass du in den Optionen einstellen kannst, was dir als erstes vorgeschlagen wird, ist dir bekannt?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
...dann würde ich allerdings xlsb als Standard empfehlen... dann gibt's auch keine Probleme, falls mal Makros dabei sind....
Ausnahme, bei Verwendung von PQ. PQ mag, warum auch immer, xlsb nicht so richtig...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste