Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Begriff aus mehreren Worten finden
#1
Hallo Zusammen,
in meiner Vereinsliste gibt es die frei beschriftbare Spalte "B" für Bemerkungen. Um die Anzahl der verstorbenen Mitglieder Angel zählen zu können, bastelte ich diese Formel: =ZÄHLENWENNS(B4:B250;"verstorben"). 
Dort, wo das Wort "verstorben" für sich alleine steht, wird es gezählt wie gewünscht.
Wenn in einer Zelle aber folgender Text steht: "ist am 27. April verstorben", findet Excel das Wort nicht, weil es nicht für sich alleine steht.
Wie sag ich's meinem Kinde, dass es das Wort in beiden Fällen zählen soll?
Danke euch im Voraus für hilfreiche Tipps!
Toni
Antworten Top
#2
Moin!
Benutze Asteriske:
AB
1Verstorben2
2Dingens
3am 11.4.17 verstorben

ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A1:A3;"*verstorben*")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank an meinen Retter RPP63! DIESES Problem wäre gelöst, aber inzwischen habe ich noch ein weiteres Problemfeld in meiner Liste entdeckt:

Die Aufgabe lautet: Alle Mitglieder in meiner Vereinsliste zu zählen, die diese beiden Bedingungen erfüllen:
1. wenn in Spalte A (=Beitrittsdatum) das Jahr 2021 steht.
2. wenn in Spalte G die Gruppenmitgliedschaft "V" oder "S" steht (es gibt noch andere Kurzbezeichnungen).

Da stecken kombinierte und oder-Abfragen drin, die ich mangels Grundkenntnisse leider alleine nicht lösen kann. Wer mag mir auf die Sprünge helfen?
Toni
Antworten Top
#4
Hola,

das klingt so nach Hausaufgaben.
Google nach:
Summenprodukt Jahr
Danach noch so etwas hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic440786_0_0_asc.php
Beides kombinieren, fertig.
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste