Die Buchungen sind nach Datum sortiert und in entsprechende Kategorien (Verwaltung,...) eingeteilt. Insgesamt habe ich pro Jahr ca. 300 Buchungen und ca. 40 Kategorien.
Am Jahresende ist die Liste ziemlich umfangreich und unübersichtlich. Ich würde die Daten gerne auf weiteren Tabellenblättern auswerten, d.h., dass ich mir jede Kategorie (Verwaltung,...) mit den passenden Buchungen anzeigen lassen.
Am Ende habe ich also pro Kategorie eine kleinere Liste, die mir ausgibt, was ich denn genau ausgegeben habe:
Wie bekomme ich Excel dazu, mir die einzelnen Zeilen inkl. der Kosten auszugeben? Ich steh echt auf dem Schlauch. Excel müsste eigentlich nur pro Spalte nach einer ausgefüllten Zelle suchen, und mir dann den Wert aus der ersten Spalte (Beleg/Buchung) ausgeben.
ich weiss nich ob bekannt ist das man die Excel Tabelle "teilen kann". Den Cursor auf C2 stellen und das Blatt so teilen, das die Spalte B und die Überschriftzeile bestehen bleibt, aber der Curosr in jeder Zeile bis an Ende rennt, und die Kategoie anzeigt.
Alernaativ dazu waere eine Userform, die muss man aber erst mal entwickeln. Vielleich haben Kollegen ja noch andere Ideen. Wie macht ihr überigens die Eingaben?? Manuell in jede einzelne Zelle? Da haette ich noch ein schönes Eingabe Blatt von früher in meinem Archiv.
ich weiss nich ob bekannt ist das man die Excel Tabelle "teilen kann". Den Cursor auf C2 stellen und das Blatt so teilen, das die Spalte B und die Überschriftzeile bestehen bleibt, aber der Curosr in jeder Zeile bis an Ende rennt, und die Kategoie anzeigt.
Alernaativ dazu waere eine Userform, die muss man aber erst mal entwickeln. Vielleich haben Kollegen ja noch andere Ideen. Wie macht ihr überigens die Eingaben?? Manuell in jede einzelne Zelle? Da haette ich noch ein schönes Eingabe Blatt von früher in meinem Archiv.
mfg Gast 123
Du meinst, dass ich das Tabelllenblatt fixiere? Habe ich bereits gemacht, bei ca. 400 Buchungen wird es allerdings sehr unübersichtlich, trotz Fixierung.
Die Eingaben gehen per Hand. Eigentlich wird nur das abgetippt, was auf den Kontoauszügen steht. Das lässt sich aufgrund der IT und deren Anforderungen an ein Banking-Programm (=extrem teuer) nicht lösen.
ich habe als ersten Lösungsvesuch ein Beispiel hochgeladen mit Userform. Das Listenfeld könnt ihr selbst nach unten verlaengern.
Wie gefaellt diese Möglichkeit sich die Daten in jeder Kategorie anzusehen. Statt der ComboBox kann man für Kategorien ein Listenfeld einsetzen. Ebenso habe ich überlegt ob man über die Userform die Eingaben machen könnte. Das geht sicher schneller als die Kategorien von Hand zu suchen! Man müsste die Userform um Fextfelder für Eingabe erweitern, da könnt ihr ja selbst das Lauout veraendern wie ihr es haben wollt, und schickt mir die Beispieldatei zurück.
Ich müsste aber wissen wie ihr bis jetzt neue Zeilen einfügt, denn unten stehen Summen. Die habe ich bei Excel für Freunde, Bekannten die Geschaefte hatten immer ganz nach oben gesetzt. Das Zeilen verschieben war mir zu laestig. Jetzt warte ich mal die Rückmeldung ab. Da faellt euch sicher spontan so einiges ein was man noch vernessern könnte.
Ach ja, den Start der UserForm nicht vergessen, ihr wisst den Trick ja nicht!! Doppelklick oben links auf die "Datum" Zelle, das ist alles!
ich habe als ersten Lösungsvesuch ein Beispiel hochgeladen mit Userform. Das Listenfeld könnt ihr selbst nach unten verlaengern.
Wie gefaellt diese Möglichkeit sich die Daten in jeder Kategorie anzusehen. Statt der ComboBox kann man für Kategorien ein Listenfeld einsetzen. Ebenso habe ich überlegt ob man über die Userform die Eingaben machen könnte. Das geht sicher schneller als die Kategorien von Hand zu suchen! Man müsste die Userform um Fextfelder für Eingabe erweitern, da könnt ihr ja selbst das Lauout veraendern wie ihr es haben wollt, und schickt mir die Beispieldatei zurück.
Ich müsste aber wissen wie ihr bis jetzt neue Zeilen einfügt, denn unten stehen Summen. Die habe ich bei Excel für Freunde, Bekannten die Geschaefte hatten immer ganz nach oben gesetzt. Das Zeilen verschieben war mir zu laestig. Jetzt warte ich mal die Rückmeldung ab. Da faellt euch sicher spontan so einiges ein was man noch vernessern könnte.
Ach ja, den Start der UserForm nicht vergessen, ihr wisst den Trick ja nicht!! Doppelklick oben links auf die "Datum" Zelle, das ist alles!
mfg Gast 123
Ich bin Teil einer öffentlichen Verwaltung, Makros sind bei uns leider gesperrt. :(
danke für die Rückmeldung und schade, ich kenne das, habe als 1 EU Jober in einer Stadt Verwaltung gearbeitet. Als Privatmann erkennt man sicher den Vorteil dieser kleinen Beispieldatei.