Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Befüllte Zellen suchen und Zeileninhalt angeben
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Weile im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe ein Buchungsjournal in Excel-Form, das sind also alle Überweisungen, die 2018 in meinem Unternehmen eingegangen sind.

Beleg/Buchung                  Verwaltung        Personal         Versicherung          Öffentlichkeitsarbeit              Projekt A               Projekt B
 
Briefpapier                            100,00 €
Mitarbeiterschulung                                           1500,00 €
Visitenkarten                                                                                                              140,00 
KFZ-Versicherung                                                                     450,00 €
Reisekosten                                                                                                                                                                300,00 €
Gutachter                                                                                                                                                                                                 1000,00 €
Kugelschreiber                      50,00 €


Die Buchungen sind nach Datum sortiert und in entsprechende Kategorien (Verwaltung,...) eingeteilt. Insgesamt habe ich pro Jahr ca. 300 Buchungen und ca. 40 Kategorien.

Am Jahresende ist die Liste ziemlich umfangreich und unübersichtlich. Ich würde die Daten gerne auf weiteren Tabellenblättern auswerten, d.h., dass ich mir jede Kategorie (Verwaltung,...) mit den passenden Buchungen anzeigen lassen.

Am Ende habe ich also pro Kategorie eine kleinere Liste, die mir ausgibt, was ich denn genau ausgegeben habe:



                                   Verwaltung
Briefpapier                   100,00 €
Kugelschreiber             50,00 €
--------------------------------------------
                                   150,00 €

Wie bekomme ich Excel dazu, mir die einzelnen Zeilen inkl. der Kosten auszugeben? Ich steh echt auf dem Schlauch. Excel müsste eigentlich nur pro Spalte nach einer ausgefüllten Zelle suchen, und mir dann den Wert aus der ersten Spalte (Beleg/Buchung) ausgeben.

Kann mir jmd. helfen? Vielen Dank schon mal!
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Gerne. Hier:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,08 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo

ich weiss nich ob bekannt ist das man die Excel Tabelle "teilen kann". Den Cursor auf C2 stellen und das Blatt so teilen, das die Spalte B und die Überschriftzeile bestehen bleibt, aber der Curosr in jeder Zeile bis an Ende rennt, und die Kategoie anzeigt.

Alernaativ dazu waere eine Userform, die muss man aber erst mal entwickeln. Vielleich haben Kollegen ja noch andere Ideen.
Wie macht ihr überigens die Eingaben??  Manuell in jede einzelne Zelle?  Da haette ich noch ein schönes Eingabe Blatt von früher in meinem Archiv.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
(15.01.2019, 15:49)Gast 123 schrieb: Hallo

ich weiss nich ob bekannt ist das man die Excel Tabelle "teilen kann". Den Cursor auf C2 stellen und das Blatt so teilen, das die Spalte B und die Überschriftzeile bestehen bleibt, aber der Curosr in jeder Zeile bis an Ende rennt, und die Kategoie anzeigt.

Alernaativ dazu waere eine Userform, die muss man aber erst mal entwickeln. Vielleich haben Kollegen ja noch andere Ideen.
Wie macht ihr überigens die Eingaben??  Manuell in jede einzelne Zelle?  Da haette ich noch ein schönes Eingabe Blatt von früher in meinem Archiv.

mfg  Gast 123

Du meinst, dass ich das Tabelllenblatt fixiere? Habe ich bereits gemacht, bei ca. 400 Buchungen wird es allerdings sehr unübersichtlich, trotz Fixierung.

Die Eingaben gehen per Hand. Eigentlich wird nur das abgetippt, was auf den Kontoauszügen steht. Das lässt sich aufgrund der IT und deren Anforderungen an ein Banking-Programm (=extrem teuer) nicht lösen.
Antworten Top
#6
Hallo

ich habe als ersten Lösungsvesuch ein Beispiel hochgeladen mit Userform. Das Listenfeld könnt ihr selbst nach unten verlaengern. 

Wie gefaellt diese Möglichkeit sich die Daten in jeder Kategorie anzusehen. Statt der ComboBox kann man für  Kategorien ein Listenfeld einsetzen. Ebenso habe ich überlegt ob man über die Userform die Eingaben machen könnte. Das geht sicher schneller als die Kategorien von Hand zu suchen! Man müsste die Userform um Fextfelder für Eingabe erweitern, da könnt ihr ja selbst das Lauout veraendern wie ihr es haben wollt, und schickt mir die Beispieldatei zurück.

Ich müsste aber wissen wie ihr bis jetzt neue Zeilen einfügt, denn unten stehen Summen. Die habe ich bei Excel für Freunde, Bekannten die Geschaefte hatten immer ganz nach oben gesetzt. Das Zeilen verschieben war mir zu laestig. Jetzt warte ich mal die Rückmeldung ab. Da faellt euch sicher spontan so einiges ein was man noch vernessern könnte.

Ach ja, den Start der UserForm nicht vergessen, ihr wisst den Trick ja nicht!!  Doppelklick oben links auf die "Datum" Zelle, das ist alles!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel - Journal F.xlsm (Größe: 19,42 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
(15.01.2019, 17:41)Gast 123 schrieb: Hallo

ich habe als ersten Lösungsvesuch ein Beispiel hochgeladen mit Userform. Das Listenfeld könnt ihr selbst nach unten verlaengern. 

Wie gefaellt diese Möglichkeit sich die Daten in jeder Kategorie anzusehen. Statt der ComboBox kann man für  Kategorien ein Listenfeld einsetzen. Ebenso habe ich überlegt ob man über die Userform die Eingaben machen könnte. Das geht sicher schneller als die Kategorien von Hand zu suchen! Man müsste die Userform um Fextfelder für Eingabe erweitern, da könnt ihr ja selbst das Lauout veraendern wie ihr es haben wollt, und schickt mir die Beispieldatei zurück.

Ich müsste aber wissen wie ihr bis jetzt neue Zeilen einfügt, denn unten stehen Summen. Die habe ich bei Excel für Freunde, Bekannten die Geschaefte hatten immer ganz nach oben gesetzt. Das Zeilen verschieben war mir zu laestig. Jetzt warte ich mal die Rückmeldung ab. Da faellt euch sicher spontan so einiges ein was man noch vernessern könnte.

Ach ja, den Start der UserForm nicht vergessen, ihr wisst den Trick ja nicht!!  Doppelklick oben links auf die "Datum" Zelle, das ist alles!

mfg Gast 123

Ich bin Teil einer öffentlichen Verwaltung, Makros sind bei uns leider gesperrt. :(
Antworten Top
#8
Hola,

für die Bezeichnung:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)-1/(($C$1:$H$1="verwaltung")*($C$2:$H$8<>""));ZEILE(A1)));"")
Für die Kosten:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$H$8;VERGLEICH($A18;$B$1:$B$8;0);VERGLEICH("verwaltung";$B$1:$H$1;0));"")

An Stelle von "verwaltung" kannst du natürlich auf eine Zelle verweisen in der das Wort steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo

danke für die Rückmeldung und schade, ich kenne das, habe als 1 EU Jober in einer Stadt Verwaltung gearbeitet.
Als Privatmann erkennt man sicher den Vorteil dieser kleinen Beispieldatei. 

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste