Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Befüllen einer Tabelle nach Auswahl des Monats
#1
Hallo Allerseits,

nach mehreren Ansätzen finde ich einfach keine Lösung.

Ich werte monatlich Umsätze und Bestelleingänge aus. Ich trage die Werte monatlich händisch in ein separates "hässliches" Arbeitsblatt im Hintergrund ein. Auf einem hübschen Deckblatt werden die Daten ausgewertet/zusammengefasst (kumulierter Umsatz, Vergleich zum Vorjahresumsatz zum gleichen Zeitraum etc.)
Auf dem Deckblatt sieht man eine Tabelle mit den Spalten von Januar bis Dezember. Sie befüllt sich jeden Monat selbst um die Werte, die im Hintergrund eingetragen wurden (aus dem anderen Arbeitsblatt).
Ich möchte aber nun in einer Zelle den Monat auswählen bspw. April und dann soll sich die Tabelle nur von Januar bis April befüllen (Obwohl die Werte bis September vorhanden sind). Wenn ich den August auswähle, dann Januar bis August.

Ist das ohne Pivot möglich? Ich komme bisher nur auf eine ewige WENN Formel, die dann in Spalte April heißen würde "wenn Februar ausgwählt wurde, dann befülle dich nicht ; wenn März ausgewählt wurde, befülle dich nicht ; wenn April/Mai/Juni/Juli/August/September...ausgewählt wurde, dann befülle dich. Huh

Ich empfinde diese Möglichkeit als ziemlich stümperhaft, kenne mich aber zu wenig aus, um eine elegante und besser Lösung zu finden.

Vielleicht kann einer von euch helfen und ich hoffe, mein Anliegen halbwegs klar formuliert zu haben 19

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,
ist bestimmt ohne Pivot möglich.
Ohne Exceldatei kann man dann aber auch nicht mehr dazu sagen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste