Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BeforeClose wird ignoriert
#1
Hallo zusammen,

ich bin, wie jeder weiß, kein Profi, und frage mich seit Jahren, ob es einen einfachen Grund gibt, den ich nicht weiß, warum meine Schließ-Codes immer nur einmal durchlaufen werden. Ich glaube, ich hab' das auch schon mal gepostet. Das Problem betrifft auch andere Internatsrechner (wir haben Excel 2016). Wird die Arbeitsmappe dann doch nicht geschlossen, wird beim zweiten Anlauf der BeforeClose ignoriert.

Auch in einer neuen Mappe, die außer im Modul "DieseArbeitsmappe" vollkommen leer ist, erfolgt beim zweiten Klick auf das Schließkreuz sofort der Systemdialog, ohne "Test" anzuzeigen.

Gruß
Uwe

Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

    MsgBox "Test"

End Sub
Antworten Top
#2
mach es doch ohne Box
Antworten Top
#3
Moin!
Funktioniert bei mir einwandfrei!

Zitat:Wird die Arbeitsmappe dann doch nicht geschlossen, wird beim zweiten Anlauf der BeforeClose ignoriert.


Du meinst also, wenn die Speichern-Abfrage abgebrochen wird?
Auch dies funktioniert.
Das Before_Close wird erneut ausgeführt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
KingKong, sie steht stellvertretend für jeden möglichen Code. Entscheidend ist: sie muss bei jedem Schließvorgang erscheinen!

Genau Ralf. Ich weiß mittlerweile auch, dass ich dieses Problem fast exclusiv habe. Im Netz habe ich bis dato also auch nichts für mich hilfreiches gefunden. Die Prozedur in ein allgemeines Modul auszulagern nützt auch nix, weil der Before_Close gar nicht erst angesteuert wird. Beim Abbruch Saved auf False zu setzen hat auch nicht gefunzt. Habe das sogar schon für jedes Change-Ereignis reingeschrieben. Wenn man bewerkstelligen könnte, dass beim Klick auf X der Before_Close abgefangen wird - es wird schlicht keine Lösung geben!
Antworten Top
#5
Hallöchen,

also, ich kann auch nur bestätigen, dass das funktioniert. Zumindest unter 365 und W11. Ist auch egal, ob man "Abbrechen" oder das X nimmt. Sollte aber auch unter den älteren Versionen funktionieren.
Irgendwann kommt dann der IT'ler und probiert alles von Reparatur und Neuinstallation von Office über den User bis hin zum System ...

Zitat:Ich weiß mittlerweile auch, dass ich dieses Problem fast exclusiv habe.
Geht es mit Dir mit, wenn Du das auf einem anderen Rechner testest oder hat es auch ein anderer User auf Deinem? Das wäre dann ggf. ein Ansatz für den IT'ler Confused
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

(22.05.2022, 16:30)CaptainNemo schrieb: KingKong, sie steht stellvertretend für jeden möglichen Code.

der tatsächlich eingesetzte Code wäre ja vielleicht nicht ganz unwichtig! Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
@Uwe,

klar, aber wenn das schon wie in der Fragestellung beschrieben in einer neuen und bis auf den geposteten Code in DieseArbeitsmappe leeren Mappe nicht funktioniert ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Auch Hallo,

(22.05.2022, 15:47)CaptainNemo schrieb: ...... Ich glaube, ich hab' das auch schon mal gepostet.

Das dürfte dann das

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ert-Fehler

sein.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste