Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingungen definieren
#1
Hallo zusammen,

mein Problem klingt vielleicht etwas kompliziert. und zwar arbeite ich gerade mit einem Freund an einem Spiel dass wir selbst erstellen und wollten uns mithilfe einer Makrounterlegten Exceltabelle die Erstellung unserer Charaktere etwas erleichtern. es gibt 6 Klassen und jede Klasse hat eigene Fähigkeiten die noch einmal in 3 Kategorien (#1-#3) unterteilt sind.
ich wollte jetzt erstmal mit 2 Kategorien der Kriegerklasse beginnen. es soll so sein, dass jede Fähigkeit 3 Stufen hat, wobei man jeweils immer einen Fähigkeitspunkt in eine Fähigkeit investieren muss um diese aufzuwerten.
es soll dann so sein, dass man zunächst eine bestimmte Anzahl an Fähigkeitspunkten in Kategorie 1 (#1)-Fähigkeiten investiert haben muss (in diesem Fall sollen es 10 Punkte sein) bevor überhaupt Punkte in Kategorie  2 (#2)-Fähigkeiten investiert werden können. und als zweite Bedingung soll natürlich gegeben sein, dass ausreichend Fähigkeitspunkte vorhanden sein müssen um überhaupt Punkte investieren zu können.
In meiner Exceltabelle sind die verfügbaren Fähigkeitspunkte in dem Sheet "Übersicht" auf D30 angezeigt. Auf dem Sheet "Fähigkeiten Krieger" habe ich schonmal die #1 und #2 Fähigkeiten aufgelistet. Für die #1 Fähigkeiten habe ich die Makros schon so geschrieben, dass wenn ich den jeweiligen Button drücke, dass links neben dem Button der Level der Fähigkeit ansteigt sofern die Punkte verfügbar sind.
Die habe ich soweit so formuliert:

Sub Inneres_Feuer()
If Sheets("Übersicht").Range("D30").Value > 0 Then
Range("C6").Value = Range("C6").Value + 1
Else

End If

End Sub


Da könntet ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich das Makro so schreibe dass ich maximal auf 3 gehen kann, also dass eine Fähigkeit ein Level 3 nicht übersteigen kann.

Mein eigentliches Problem aber gerade ist, dass ich im moment nicht weiß, wie ich das Makro für die #2 Fähigkeiten schreiben muss, sodass die Fähigkeiten erst verfügbar sind sobald 10 Fähigkeitspunkte bei #1 Fähigkeiten verteilt wurden.
Meine Idee ist etwa so:

Sub Entschlossenheit()
If Sum("C6+E6") >= 10 Then
If Sheets("Übersicht").Range("D30").Value > 0 Then
Range("C6").Value = Range("C6").Value + 1
Else
End If

End If
End Sub


aber das funktioniert so nicht, ich glaube das ist nicht der richtige Befehl.
also im Prinzip sollen die Zellen C6, E6, G6, I6, K6, und M6 zusammen größer oder gleich 10 sein damit die #2 Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären.
Ich lade euch trotzdem nochmal die Exceldatei hoch damit ihr euch das ganze ansehen könnt.

Vielen dank schonmal an dieser Stelle.

Gruß
Pascal


Angehängte Dateien
.xlsm   Charakterblatt.xlsm (Größe: 65,94 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Da könntet ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich das Makro so schreibe dass ich maximal auf 3 gehen kann, also dass eine Fähigkeit ein Level 3 nicht übersteigen kann.

Im Prinzip hast DU den Ansatz doch schon im zweiten Makro, wo Du eine andere Stelle auf >=10 prüfst. Prüfe die Zelle auf <3


Zitat:also im Prinzip sollen die Zellen C6, E6, G6, I6, K6, und M6 zusammen größer oder gleich 10 sein

Dann musst DU auch die 6 Zellen zusammenzählen. Allerdings wird das so nix:
Sum("C6+E6")

Die Summenfunktion in einem Blatt funktioniert zwar (ohne Anführungszeichen) mit "+", sollte man aber eher mit Semikola getrennt schreiben ... ANsonsten kannst DU auch gleich die SUMME weglassen.
Im Makro muss man bei vielen Funktionen z.B "WorkSheetFunction." davor schreiben und dann Kommata statt Semikola verwenden. Mann könnte es z.B. so formulieren:

WorksheetFunction.Sum([c6], [e6])

oder ohne Sum

[c6] + [e6]
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Xcelsia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste