Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingungen/Voraussetzungen festlegen
#1
Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit mal angefangen eine Tabelle anzulegen, bei der das Ziel besteht, verschiedene Arbeitsinhalte den Mitarbeitern zuzuordnen, mit dem Ziel, das jeder MA gleichviel Aufwand (Zeit) für eine Aufgabe innehat.

Beispiel: ein Artikel wird gefertigt und kontrolliert.
Die Aufgaben: Ware aus Kiste nehmen, Kiste öffnen, Inhalt ausleeren, Inhalt bekleben, Packung/Ware bekleben, etc.

Diese Schritte konnte ich mithilfe des Forums hier durch einen Solver so anordnen, das jeder MA nahezu den gleichen Zeitaufwand pro Artikel hat.

Jetzt soll diese Tabelle noch verfeinert werden. Für manche SChritte gibt es Voraussetzungen, so kann z.B. logischerweise Inhalt ausleeren nicht erfolgen bevor Schritt 1 und 2 nicht ausgeführt worden sind.

Diese Bedingungen würde ich gerne mit in die Tabelle einfließen lassen. Diese befindet sich auch anbei, vielleicht habt ihr ja Ideen.

Aktuell Arbeite ich mit dem Solver!

Danke sehr.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiten_berechner.xlsx (Größe: 11,86 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo M...,

A) bisheriges Modell
Das Modell mit der Abweichung des kleinsten Wertes zum Mittelwert ist nicht optimal. Wenn du in deinem Beispiel "Ware öffnen" 5 Zeiteinheiten zuordnest, ist der Mittelwert 7,75 und das Ziel 0 kann nicht erreicht werden.
Sebst wenn du die maximale Abweichung anpasst, kann ein Ergebnis der Verteilung (7,7,9,8) als "Optimum" ausgegeben werden, obwohl ein Ergebnis mit der Verteilung (7,8,8,8) möglich ist.
Normalerweise minimiert man die Summe der quadratischen Abweichungen (siehe Anlage) dann ist auch keine Vorgabe einer maximalen Abweichung notwendig.

B) neue Anforderung
1. Du solltest aufschreiben welche Abhängigkeiten in der Reihenfolge existieren. Für mich ist es nicht genau zu erkennen.
2. Mit jeder Zuordnung kann man die Reihenfolge einhalten (manchmal wartet ein Mitarbeiter einfach ein wenig länger). Du solltest sagen was deine neue zu optimierende Zielfunktion ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiten_berechner.xlsx (Größe: 11,8 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

1. Du solltest aufschreiben welche Abhängigkeiten in der Reihenfolge existieren. Für mich ist es nicht genau zu erkennen.

Dazu: Es gibt eine Menge unterschiedlicher Artikel (etwa 100 - 200 Stück) diese werden fast alle unterschiedlich bearbeitet. Grundsätzlich ist aber immer gleich, das folgende Schrittreihenfolge beachtet werde muss:

1. Ware aus Kiste nehmen
2. Ware öffnen
3. Ware leeren
4. Innenteile bearbeiten
5. Innenteile in Ware packen
6. Ware schließen
7. Ware in Kiste packen

(Nach 3.  und vor 6. kann optional (egal wann) erfolgen: Etikett auf Ware (Außen) aufkleben.

Grundsätzlich wird es in der Regel immer folgende bedingte Reihenfolge geben:

1. Ware aus Kiste nehmen
2. Ware öffnen
3. Ware leeren
4.  Innenleben bearbeiten (dies kann aus mehreren Innenteilen bestehen und somit wieder verteilt werden.) also 4.1 , 4.2 etc.
5. Entweder Innenteile in Ware packen oder Etikett Außen kleben
6. Entweder Innenteile in Ware packen oder Etikett Außen kleben
7. Ware schließen
8. Ware in Kiste packen

Es ist möglich das wie beschrieben, Schritt 4 aus mehreren Schritten besteht, die aber unter den Mitarbeitern aufgeteilt werden können. (4.1 Kleines Innenteil bearbeiten + 4.2 Großes Innenteil bearbeiten + weiteres kleines Innenteil bearbeiten)
Ebenfalls kann das Außen kleben auch mehrmals vorkommen (Wenn z.b. 3 mal außen geklebt werden muss)

2. Mit jeder Zuordnung kann man die Reihenfolge einhalten (manchmal wartet ein Mitarbeiter einfach ein wenig länger). Du solltest sagen was deine neue zu optimierende Zielfunktion ist.

Das Warten auf andere Mitarbeiter ist ein Punkt der genau durch die Tabelle minimiert werden soll (geht natürlich nicht zu 100%), aktuell werden Arbeitsinhalte willkürlich verteilt, was meiner Ansicht nach zu ungerechtem Verteilen sowie Wartezeiten führt.

Danke schon einmal
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste