Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingung aus bestehender Formel entfernen
#1
Guten Morgen,

ich komme bei folgenden Punkt nicht weiter.

Ein User hier im Forum hat mir für eine Erstellung einer Tabelle folgenden Formel erstellt die über ein Makro in die Zellen eingefügt wird. Die Bedingung ist, dass in einer anderen Zelle das A steht. Nun habe ich aber bemerkt das dies nicht immer vom VOrteil ist, da wir auch Kinder haben die nur zum Essen kommen aber keine A - aktiven Mitglieder sind. Demzufolge erscheinen diese nicht mit auf der Essenliste.

Nun möchte ich diese Bedingung gern entfernen verstehe aber nicht wie:

Hallo,

wir mussten jetzt einige Punkte in der Tabelle umstellen. Nun passen die Makros nicht mehr ganz. Es soll nicht mehr geprüft werden in ob in der Spalte I das "A" vorhanden ist. Welchen Teil aus der Befehlskette muss ich entfernen ?



Code:
Hallo,

wir mussten jetzt einige Punkte in der Tabelle umstellen. Nun passen die Makros nicht mehr ganz. Es soll nicht mehr geprüft werden in ob in der Spalte I das "A" vorhanden ist. Welchen Teil aus der Befehlskette muss ich entfernen ?

Sub SetzeFormeln()
 Dim ws As Worksheet

 Set ws = ActiveSheet
 With ws
    .Unprotect
    .Range("A5:A5").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"",ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A5:A64").FillDown
   
    .Range("A72").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF(('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"")*('aktive Mitglieder'!$M$5:$M$64=""x""),ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A72:A131").FillDown
   
    .Range("A139").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF(('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"")*('aktive Mitglieder'!$N$5:$N$64=""x""),ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A139:A198").FillDown
   
    .Range("A206").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF(('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"")*('aktive Mitglieder'!$O$5:$O$64=""x""),ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A206:A265").FillDown
   
    .Range("A273").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF(('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"")*('aktive Mitglieder'!$P$5:$P$64=""x""),ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A273:A332").FillDown
   
    .Range("A338:A338").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"",ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A338:A397").FillDown
    .Range("B338:B397").FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS($A338;'aktive Mitglieder'!$C$5:$P$64;11;0);"""")"
    .Range("D338:D397").FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS($A338;'aktive Mitglieder'!$C$5:$P$64;12;0);"""")"
    .Range("F338:F397").FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS($A338;'aktive Mitglieder'!$C$5:$P$64;13;0);"""")"
    .Range("H338:H397").FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS($A338;'aktive Mitglieder'!$C$5:$P$64;14;0);"""")"
   
    .Range("A403:A403").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"",ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A403:A462").FillDown
   
    .Range("A468:A468").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"",ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A468:A527").FillDown
   
    .Range("A533:A533").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"",ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A533:A592").FillDown
   
    .Range("A598:A598").FormulaArray = "=IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64=""A"",ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"
    .Range("A598:A657").FillDown
    .Protect
 End With
 Call Formatierungen(ws)
End Sub
Kann mir da bitte jemand Helfen ?

Gruß daniel
Antworten Top
#2
Hallo,


dann stelle doch mal die Tabelle ein, oder glaubst Du, irgendeiner kann jetzt noch was mit den ollen Kamellen anfangen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Habe gehofft ich muss nicht erst Aufgrund der Datenschutzbestimmungen die Tabelle für euch vorbereiten


Angehängte Dateien
.xlsm   Essens und Mitgliederliste ab September 2015.xlsm (Größe: 454,04 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo Daniel,

mit Blattschutz lässt sich aber auch kaum was anfangen ... Sad
Eventuell hilft es Dir schon, wenn Du die Formel(n) manuell änderst, dabei die Makroaufzeichnung laufen lässt und anschließend die codes vergleichst und die Änderungen einarbeitest.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten MOrgen, stimmt sry habe ich nicht gesehene.

Hier nochmal die Tabelle ohne Blattschutz. WEnn ich die Formel verstehen würde dann könnte ich das entfernen stimmt, verstehe es aber nicht.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Essens und Mitgliederliste ab September 2015.xlsm (Größe: 456,63 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo Daniel,

Fangen wir mal mit der ersten Formel an.

Zuerst wird die Prüfung auf dem Blatt "aktive Mitglieder" in Zelle A5 und darunter verarbeitet. Wenn man die Prüfung entfernt, kann man gleich "=C5" eintragen. Im Moment wird dort noch mit "=ZÄHLENWENN(..)" auf doppelte Namen geprüft. Du könntest aber auch gleich mit der Spalte C weiterarbeiten ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
hallo,

habe mal Mutig den Code beschnitten und folgendes ist entstanden


IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,ROW($1:$60)),"""")"

So wie es ausschaut funktioniert es
Antworten Top
#8
Hallo, geht doch nicht, schreibt in jede Zeile name 1.Ich verstehe das mit Kkleinste nicht was damit gemacht wird.

Normalerweise kann ich ja einfach die Zellen jeweils verknüpfen mit Zeille C5 bis C64. Die komplette Tabelle wird aber mit Formeln aus einer Vorlage erstellt. Daher sollte ich die Formel umstellen nur komme ich doch nicht weiter
Antworten Top
#9
Hallo,

ich komme da überhaupt nicht weiter ohne euch. Kann bitte jemand Helfen?
Antworten Top
#10
Hallo Daniel,

beantworte doch einfach mal meine Frage ..

Die erste Formel, die eingetragen wird, ist
{=WENNFEHLER(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64;KKLEINSTE(WENN('aktive Mitglieder'!$I$5:$I$64="A";ZEILE($1:$60));ZEILE(A1)));"")}

Damit erreichst Du, dass in A5:A64 nur die Namen eingetragen werden, wo in Spalte I in der ersten Tabelle ein A steht.
Wenn Du nicht mehr auf A prüfst, würden dort einfach nur die Namen aus Spalte C eingetragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste