Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingtre Formatierung in allen Feldern einer Intelligenten Tabelle
#1
Hallo,

Ich bin am verzweifeln.
Ich habe eine Intelligente Tabelle, In einer Reihe (vertikal) gibt er mir einen Wert an und in einem separatem Feld einen Durchschnittswert der gesamten Reihe.
Nun habe ich da schon etwa 160 verschiedene Werte übereinander und er soll die Zellen wo der Wert unter dem Durchschnitt liegt rot bzw. über dem Durchschnitt liegt grün anzeigen.
Also habe ich die erste (oberste) Zelle markiert. Klicke auf Bedingte Formatierung->Regeln Verwalten->neue Regel->Formel...
Allerdings funktioniert es nur für das eine Feld. Dann muss ich im zweiten Schritt das gleiche noch mal machen. Einmal für Grün und einmal für Rot.
Muss ich den Vorgang jetzt (160 mal 2) also 320 mal wiederholen oder ist Excel irgendwie in der Lage zu erkennen, dass es eine Intelligente Tabelle ist und alle Felder übereinander so bearbeiten soll?

Was muss ich machen damit Excel eine Bedingte Formatierung in allen Feldern (vertikal) einer Reihe in einer Intelligente Tabelle macht und nicht nur in einem einzelnem Feld?

Ich habe bereits versucht alle Felder zu markieren, allerdings wendet er die Formal dann immer auf das erste Feld an und alle Felder sind gleich markiert.
Ich will aber wenn ich einen Schnitt von 70 habe nicht alle Felder Grün haben nur weil das erste Feld über 70 liegt sondern alle Felder die unter 70 liegen rot markiert haben.

Bitte um Hilfe
Lieben Gruß Mathias
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1) alle betreffenden Zellen markieren ist ok
2) Spiele mit den relativen und absoluten Zelladressen bei der Festlegung der Bedingungen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(23.02.2023, 14:53)ABZO schrieb: Also habe ich die erste (oberste) Zelle markiert. Klicke auf Bedingte Formatierung->Regeln Verwalten->neue Regel->Formel...

Anstelle der 3 Pünktchen wäre hier die Formel interessant.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Hallo,

alle Zellen der Spalte Markieren und bei der Eingabe der Formeln darauf achten, dass die Zellbezeichnung nicht absolut ist. Ich glaube, bei intelligenten Tabellen muß ein @ vor den Namen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi,

für Werte über / unter dem Durchschnitt braucht man doch keine Formel. Das kann Excel doch einfach so: Spalte markieren (in Kopfzelle klicken, wenn der Mauszeiger als Pfeil nach unten dargestellt wird), dann Start --> bedingte Formatierung --> Regeln für oberste/unterste Werte --> Über dem Durchschnitt (bzw, Unter dem ...), gewünschte Formatierung auswählen, Fertig.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • ABZO
Antworten Top
#6
(23.02.2023, 15:13)HKindler schrieb: Hi,

für Werte über / unter dem Durchschnitt braucht man doch keine Formel. Das kann Excel doch einfach so: Spalte markieren (in Kopfzelle klicken, wenn der Mauszeiger als Pfeil nach unten dargestellt wird), dann Start --> bedingte Formatierung --> Regeln für oberste/unterste Werte --> Über dem Durchschnitt (bzw, Unter dem ...), gewünschte Formatierung auswählen, Fertig.
Danke aber funktioniert leider nicht. 
Habe ich gerade versucht aber die Felder bleiben in ihrer Farbe.

Was ich vielleicht dazu sagen Soll, Die Tabelle hat auch eine Überschrift und da nicht alle Felder in der Tabelle vor dem Monats letzten Ausgefällt sind stehet in den untersten Feldern #Div/0!
Antworten Top
#7
Moin!
Und Du magst keine Tabelle hochladen weil … ?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Ok, habe es nun hin bekommen. So wie @HKindler beschrieben hat in etwas abgewandelt. Ich habe alle Felder Der Reihe markiert aber nicht oben rein geklickt.
Ich schätze mal weil im ersten Feld die Überschrift steht hat er es nicht gemacht. Markiere ich aber alle Felder (Auch #Div/0!) macht er es.

Dankeschön @HKindler

Auch Danke an alle anderen.

@RPP63 Weil in der Tabelle sehr vertrauliche Daten stehen. Sorry.

Danke und Lieben Gruß Mathias
Antworten Top
#9
Und es ist natürlich völlig unzumutbar diese vertraulichen Daten durch Zufallszahlen zu ersetzen. Ja klar.

Ebenso ist es übrigens völlig überflüssig in einer intelligenten Tabelle Zeilen auf Vorrat zu halten. So dass #DIV/0 gar nicht vorkommen sollte. Und falls doch, kann man solche Fehlerwerte mit WENNFEHLER() bequem abfangen. Aber das nur so am Rande erwähnt.

Und wenn du genau so vorgegangen wärst, wie ich geschrieben habe, nämlich mit der Maus in der Kopfzeile zu klicken, wenn diese (also der Mauszeiger) zu einem Pfeil nach unten geworden ist (man muss da etwas rum fahren, bis das passiert), dann wäre genau das eingetreten, was du händisch gemacht hast, dass nämlich alle Zellen dieser Tabellenspalte markiert werden. Dieser „Trick“ ist insbesondere bei großen Tabellen sehr hilfreich.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hallo,

Leider habe Ich Excel nie studiert sondern nutze es nur seid etwa 10-15 Jahren. Das meiste was ich kann habe ich in den letzten 3 Jahren gelernt. Daher kenne ich diese WENNFEHLER() Funktion nicht.
Leider Funktioniert das auch alles nicht so gut wie ich es mir erhofft habe. Um Die Tabelle nach unten zu erweitern muss man schon markieren und runter ziehen. Von alleine Will Excel bei mir ja nicht. Daher lasse ich die Grunddatei direkt entsprechend lang. Kopiere sie nur jeden Monat, speicher unter neuen Namen und fülle die Kopie aus.

Jetzt ist mir aber mit der Lösung ein Fehler aufgefallen. Es kommt nicht hin.
Er markiert mir jetzt Werte die unter dem schnitt bis leicht über dem Schnitt liegen rot und erst wenn der Wert deutlich über dem Schnitt liegt grün.

*EDIT*
Ok, den Fehler warum der Durchschnitt nicht der echte Durchschnitt ist habe ich gefunden.
Manche Werte sind über 2STD und mansche nur eine STD. Wenn ich also (als Beispiel) in einer STD 5 in der zweiten auf 5 und der Dritten nur 2 habe komme ich auf einen Schnitt von 12:3= 4 rechne ich aber die ersten 2 mal 5 in eine Stunde rechnet er ja nur noch 7:2 und ich komme auf 3,5.
Natürlich macht Excel nichts falsches, nur er weiß nicht, dass es teilweise Doppel Stunden sind.

Des weiteren habe ich es nun geschafft Die Tabelle nach unten zu begrenzen und es gibt kein #Div/0! mehr
So weit so gut, jetzt fehlt nur noch mein Problem zu lösen

Er soll also in allen Felder Der K Reihe (vertikal) Bis auf in K1 wo die Überschrift ist den Hintergrund Rot markieren Wenn der Schnitt (Korrekter Wert auf einer zweiten Seite in T10) höher bzw. grün wenn der Schnitt niedriger ist markieren.

Versucht hatte ich Start->Bedingte Formatierung->Regeln Verwalten->Neue Regel->Formeln zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Als Formal habe ich eingegeben: Gleich Zeichen dann auf K2 geklickt dann < bzw. > ausgewählt und klick auf der zweiten Seite auf T10
Ergebnis ist dass alle Felder entweder Rot oder Grün sind, Abhängig des Wertes in K2. In K3 zum Beispiel soll die Formel dann aber K3 nicht K2 enthalten.

Was muss ich machen damit in der Nächsten Reihe in K3 auch K3 und nicht K2 in der Formal steht, in K4 K4, in K100 K100 usw.?
*EDIT ENDE*


Was kann ich denn nun machen?

Danke
Lieben Gruß Mathias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste