Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingter Tabellenausschnitt mit Dropdown
#1
Smile 
Hallo Freund des Excel-Universums,


Ich habe eine Tabelle A1:G95. Nun möchte ich aufgrund dieser Tabelle einen bestimmten Ausschnitt anzeigen lassen. 
In Spalte A befindet sich Text in den einzelnen Zeilen, z.B. Auto 1, Auto 1,..., Auto 2, Auto 2,...Auto 34, Auto 34.

An einer anderen Stelle möchte ich nun idealerweise via Dropdown mir den gesamten Bereich aus Tabelle A1:G95 anzeigen lassen, der z.B. bis Auto 2 läuft. 

Wähle ich aus dem Dropdown-Menü z.B. Auto 3, soll mir der gesamte Bereich aus Tabelle A1:G95 angezeigt werden, der bis inklusive Auto 3 geht.

Ich habe bereits viel mit der Index-Funktion spielt aber kein brauchbares Ergebnis erzielen kann. Makros/ VBA sind für mich leider noch kein Thema. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus! 
Confused Huh :19:
Antworten Top
#2
Hi,

lad mal bitte ein realitätsnahes Beispiel hoch (.xlsx - kein Bild). Sensible Daten bitte anonymisieren und am besten ein paar Wunschergebnisse händisch eintragen. Lies dazu bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Makros/ VBA sind für mich leider noch kein Thema. 

und was heißt das in einem für normale Mitteleuropäer verständlichem Deutsch?

ich kann nicht, würde es aber nicht grundsätzlich ablehnen
ich kann nicht und ich will auch nicht
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Bitte sehr  Blush 
In Spalte A:E ist die Haupttabelle, In Zelle G2 (aktuell ohne Funktion) soll die Eingabe erfolgen (Spieltag X) der dann den kompletten Ausschnitt aus der Tabelle unter dem Dropdown-Menü bis inkl. Spieltag X ausspuckt !
Antworten Top
#5
Hi,

noch ist nix zu sehen. Du musst nach dem Aussuchen deiner Datei noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Sorry, normalerweise ist mir das 1x1 geläufig  :19: :16:


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 18,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hi,

jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Deiner Eröffnungsfrage nach willst du genau das machen, was du im Beispiel mit der rechten Tabelle bereits gelöst hast. Stichwort Filter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Ne das ist nur Deko um es zu veranschaulichen, leider komplett ohne Funktion.
Antworten Top
#9
Hi,

ich habe das Gefühl, wir reden (schreiben) aneinander vorbei. Nur mal auf diesen Satz
Zitat:Wähle ich aus dem Dropdown-Menü z.B. Auto 3, soll mir der gesamte Bereich aus Tabelle A1:G95 angezeigt werden, der bis inklusive Auto 3 geht.

bezogen:

bei deiner "Deko" - eine Kopie deiner ersten Tabelle - ist die Filterfunktion aktiviert. Klicke auf den Pfeil in Spalte G (entnehme ich jetzt einfach der Aussage "Wähle ich aus dem Dropdown-Menü") und dir wird dies angezeigt:    

Du wählst erst alle ab und dann deinen gewünschten Spieltag. Als Ergebnis findest du nur die Einträge dieses Tages.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Danke zunächst für die schnelle Antwort. Den Filter einzurichten ist nicht das Problem. Theoretisch bräuchte ich nur bei der Haupttabelle in Spalte A einen Filter anwenden um mir den gewollten Ausschnitt anzeigen zu lassen. Tut mir Leid aber ich habe wohl zu wenig Informationen preisgegeben. 
Das eigentliche Ziel ist es mit den Werten aus dem jeweiligen Ausschnitt "zu rechnen", d.h. in einer anderen Tabelle möchte ich diese Werte nutzen. Problem ist nur das der Filter keinen Effekt hat - ob ich den Filter anwende oder nicht, es wird immer mit allen Werten der Tabelle gerechnet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste