Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingten Wert suchen und einfügen
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine Formul für folgendes Problem:

Ich habe eine Exceldatei, in der es für jeden Monat ein identisches Blatt gibt. Auf dem Monatsblatt gibt es u.a. folgende Spalten:

[A1 - Nummer] [ B1 -  Name] [C1 -Vorname] [ D1 - Teilnahme Vormonat] [E1 - Teilnahme aktueller Monat]
[A2]     234              Müller             Max                 24                                       65
[A3]     942              Müller             Sarah                4                                       10
[A4]     503              Meier              Timo                 0                                        0

Bisher habe ich die Spalte [Teilnahme Vormonat] immer händig ausgefüllt. Gibt es eine Möglichkeit, dass an dieser Stelle automatisch der Inhalt der Zelle [Teilnahme aktueller Monat] vom vorherigen Datenblatt ausgefüllt wird?

Problematisch an der Sache ist, dass die Personendaten monatlich variieren, sodass Excel zuerst das Datenblatt vom Vormonat durchsuchen muss, ob die Person überhaupt bereits bekannt ist. Ist die Person nicht bekannt, soll der Wert '0' in der Zelle stehen. Dazu kommt, dass es nicht möglich ist, nur nach der Nummer zu suchen, da Geschwister gleiche Nummern haben.


Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Ich habe einen Ordner (Pappe), in dem ich meine (Papier-)Gehaltsabrechnungen hintereinander abhefte.
Dennoch erdreistet sich meine Bank, die Gehaltsbuchung im Kontoauszug mittendrin aufzuführen.
Ich habe mehrfach gefordert, dass die Bank getrennte Kontoauszüge pro Ausgabenart anfertigt, weil ich dies leichter verfolgen und als Deckblatt in meinen diversen Ordnern abheften kann.
Die haben mir den Vogel gezeigt und mit der Kündigung des Girokontos gedroht.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo

so mal als erster Tipp

Auf Blatt 02 in D2 folgende Formel. dann nach unten kopieren.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX('01'!E:E;VERGLEICH(A2&B2&C2;'01'!A:A&'01'!B:B&'01'!C:C;0));0)


Bezieht sich auf das Blatt 01

Wie sind denn deine Blattnamen?


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top
#4
Hallo Uwe, danke schon einmal für deine Antwort.
Meine Blätter sind mit einem Zahlencode (Jahr/Monat) betitelt
Blatt 1 - 2201
Blatt 2 - 2202
Blatt 3 - 2202 ... 

Das habe ich entsprechend auch in der Formel eingesetzt jedoch habe ich nun bei allen Ergebniszellen 0, obwohl im Vormonat Daten vorhanden ist.
Antworten Top
#5
Mein Beispiel war schlauer als Du ahnst!
Mein Kontoauszug "weiß" nichts vom Vormonat, weil das auch gar nicht seine Aufgabe ist!
Man müsste also "bei der Bank" nachfragen, wie das war, falls die Auszüge erst gesucht werden müssen.

Heißt:
Monatsblätter haben in einer Excel-Mappe nichts zu suchen, denn schließlich hat man 2^20 aka 1.048.576 Zeilen, die fürs erste reichen sollten!
Auswertungen macht man dann mittels Filter und Teilergebnis oder mittels Pivot-Table.

In der EDV gibt es den Grundsatz, Datenhaltung und Auswertung strikt zu trennen.
Nennt sich EVA (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe).

Aber das willst Du ja gar nicht wissen …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Dein erster Kommentar wirkte nicht gerade hilfreich - die Kündigungsandrohung klang eher ein "Nein das geht nicht". Da wäre es an dieser Stelle doch sinnvoll gewesen, deinen zweiten Beiträg direkt anzuhängen, anstatt mir zu unterstellen, es interessiere mich nicht.

Du sagst Monatsblätter gehören nicht in die Exceltabelle. Nun habe ich aber jeden Monat einen neuen Datensatz mit Personen, für die ich ich eine monatliche Übersicht erstellen mag:
Sag wir, ich habe ein Hotel. Dort möchte ich wissen, an wie vielen Tage ihres Urlaubs die Gäste im Pool schwimmen gehen. Das funktioniert in meiner Tabelle auch. Es geht nur im die Gäste, die monatsübergreifend anwesend waren.

Das habe ich wie bereits erwähnt auch immer händig eingetragen, habe mich nur gefragt, ob es nicht noch eine automatische Lösung dafür gibt.
Falls das nicht der Fall ist, dann nehme ich das aber auch so hin, kein Problem.
Antworten Top
#7
Hola,

Zitat: Es geht nur im die Gäste, die monatsübergreifend anwesend waren.

und genau dafür schreibt man alles untereinander in ein Blatt. Dann sind solche Auswertungen ein klacks.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(05.05.2022, 09:28)steve1da schrieb: und genau dafür schreibt man alles untereinander in ein Blatt. 

Meine Eingaben-Daten geben dies jedoch nicht her, da ich jeden Monat eine Excel-Liste mit Personen erhalte. Die Personen, die monatsübergreifend in der Liste stehen, habe ich dann doppelt. Die Monat für Monat zu updaten wäre wahrscheinlich mehr Arbeit als dies händig zu übernehmen, wie ich es bisher mache. 
Ich schau mal, ob ich es morgen schaffe, Beispieldatei ohne die internen Daten, zu erstellen.
Antworten Top
#9
Was erwartest Du denn jetzt?
Gut, Du möchtest das Kamel durchs Nadelöhr treiben.
Wenn man Dir jetzt sagt, dass man es bequem seitlich davon entlang schlendern lassen kann, antwortest Du:
Wenn ich doch die Nadel schon mal hier liegen habe …
Um im Bild zu bleiben:
Sehr viel einfacher als das Aufbiegen des Öhrs wäre doch eher das Weglassen der Nadel?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Bei mir klappt es.

Vorrausgesetzt die Daten sehen so aus

   

lag doch mal eine Beispieldatei hoch.

LG UweD
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste