Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte formatierung vs VBA färbung
#1
Hallo zusammen,

ich musste leider gerade feststellen, dass bei Zellfärbung o.ä. die Bedingte formatierung die VBA färbung überstimmt.
In meinem Kalender werden per Bedinte formatierung Wochenendtage, Feiertage etc. gesondert eingefärbt.
Gleichzeitig habe ich aber auch eine VBA aktiv die Zellen einfärbt wenn ein Kommentar eingefügt wird.
Nun habe ich aber bemerkt das in Zellen die durch eine Bedingte formtierung gefärbt sind und dann ein Kommentar eingefügt wird die Zelle nicht die VBA färbung umsetzt. Ist es möglich wie auch bei Bedingten formatierungen untereinander die Reihenfolge zwischen VBA und Bedingte formatierung zu bestimmen?
Eine Zelle soll an Wochenendtagen Gelb sein aber trotzdem Rot wenn ein Kommentar eingefügt wird.
Hier der VBA Code

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 Dim zelle As Range
 For Each zelle In ActiveSheet.Range("Color")
 If Not zelle.Comment Is Nothing Then
 zelle.Interior.ColorIndex = 38
 Else
 zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
 End If
 Next
 End Sub


Ich habe leider absolut keine Idee.

Vielen Dank
Tyler
Antworten Top
#2
Hallo,

es ist von den Excelmachern so gewollt, dass die bedingte Formatierung händisch angebrachte Zellformate übersteuert. Wenn du darüber mal nachdenkst, wirst du darauf kommen, dass das durchaus sinnvoll ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin Klaus-Dieter,

ja, dass mag in der Regel sinn machen. Leider in meinem fall hilft mir das nicht.
Also kann ich das nicht irgendwie gegensteuern?

Gruß
Tyler
Antworten Top
#4
Hallo Tyler,

nein, außer du verzichtest auf die bedingten Formatierungen und setzt auch diese Formate per VBA.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Okay, 

Und wie würde so eine Formatierung über VBA aussehen?
z.B. Wochenendtage Blau färben aber eingefügter Kommentar zelle rot?

Bin nicht so fit mit VBA

MfG 
Tyler
Antworten Top
#6
Hallo Tyler,

für konkrete Vorschläge solltest du schon mal eine Beispieldatei zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo,

ich persönlich tue mich da immer sehr hart, jemandem Empfehlungen zu geben, ohne den genauen Aufbau der Datei zu kennen.

Gibt leider so einiges, dass immer wieder mal eine Programmierung zerschmeißt.

Lade doch mal einen kleinen Ausschnitt deiner Datei hoch, dann kann man dir gezielter helfen, wenn du auch noch genau angibst, wo und was passieren soll.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#8
Hi, 

Alles klar, werde ich morgen machen. 
Für heute ist mein Notebook Akku leer.
-habe überlegt, ist es möglich über die VBA vorher die formatierung zu löschen? 

Sehen wir morgen... 

Vielen Dank 
LG 
Tyler
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:-habe überlegt, ist es möglich über die VBA vorher die formatierung zu löschen? 

wie viele Zweitmeinungen brauchst Du noch, damit auch für Dich klar wird, daß
VBA nachgeordnet ist und man aus diesem Grund mit VBA keine Änderungen bei
der "Bedingten Formatierung" erwirken kann?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo blauer BrummBär,

ich denke eher, der TO wollte damit laut darüber nachdenken, ob er die ganzen bedingten Formatierungen, die er jetzt in seiner Datei hat, händisch entfernen muss, oder ob das auch ein VBA-Script erledigen kann.
Denn zukünftig möchte er schließlich seine bunten Zellen komplett über VBA erzeugen.

Ich denke, ich liege da richtig ?
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste