Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Summe über mehrere Tabellenblätter unterschiedlicher Dateien
#1
Hallo,
ich habe ein Excelblatt mit einer GuV (Gewinn- und Verlustrechnung), in der die einzelnen Positionen durchnummeriert sind. Der Gesamtbetrag der Positionen zieht sich automatisch aus den einzelnen Konten, denen ich die gleiche Positionsnummer zugewiesen habe (über SUMMEWENN).
Die Herausforderung bestand jetzt darin, dass die Konten über mehrere Blätter verteilt stehen und in jedem Blatt gesucht werden muss. Das konnte ich über die Formel

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Blattnamen&"'!B:B");"$A2";INDIREKT("'"&Blattnamen&"'D:D")))

lösen. Dazu habe ich eine Liste mit den Blattnamen, auf die zugegriffen werden soll, erstellt und dieser den Namen „Blattnamen“ zugewiesen. Der Suchbereich steht in Spalte B der Kontentabellenblätter, der zu summierende Bereich in Spalte D der Kontentabellenblätter, das Suchkriterium in Zelle A2 des GuV-Blattes.

Leider befinden sich die zu durchsuchenden Blätter auch noch in einer anderen Datei, auf die ich zugreifen muss. Deshalb habe ich den Dateinamen mit in das INDIREKT aufgenommen und erhalte die Formel:

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'[Quelldatei.xlsx]“&Blattnamen&"'!B:B");"$A2";INDIREKT("'[Quelldatei.xlsx]“&Blattnamen&"'D:D")))

Durch das INDIREKT funktioniert das aber nur, wenn die Quelldatei gleichzeitig geöffnet ist. Sonst steht in den Zellen nur #BEZUG. Ich möchte aber natürlich eine dauerhafte Verknüpfung, so dass auch Werte in der GuV enthalten sind, mit denen ich rechnen kann, wenn die Quelldatei geschlossen ist.

Gibt es dafür eine schlaue Lösung?
Beispieldateien habe ich beigefügt:

.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Quelldatei.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 3)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
(23.08.2019, 10:04)wilde.13 schrieb: Hallo,
...
Durch das INDIREKT funktioniert das aber nur, wenn die Quelldatei gleichzeitig geöffnet ist. Sonst steht in den Zellen nur #BEZUG. Ich möchte aber natürlich eine dauerhafte Verknüpfung, so dass auch Werte in der GuV enthalten sind, mit denen ich rechnen kann, wenn die Quelldatei geschlossen ist.

Gibt es dafür eine schlaue Lösung?
...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, ja. Hole alle relevanten Daten (mittels z.B. Power Query) in eine Datei und werte die Daten dort aus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,

das war auch mein erster Gedanke, allerdings beziehe ich mich auf riesige Planungsdateien von Kollegen und möchte auch gern mitbekommen, wenn sich darin was ändert und mich auf die aktuellen Werte beziehen. Deshalb wäre das Übertragen in eine Datei nicht meine erste Wahl.
Vielleicht gibt es ja dazu noch Alternativen...

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hola,

zur Info:
http://www.herber.de/forum/messages/1709191.html

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#5
(23.08.2019, 10:31)wilde.13 schrieb: möchte auch gern mitbekommen, wenn sich darin was ändert und mich auf die aktuellen Werte beziehen.
Das sich etwas geändert hat wird auch bei deiner bisherigen Lösung nicht angezeigt.

Wenn man in PQ die Queries aktualisiert dann hat man - o Wunder - die aktuellen Daten.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste