Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formattierung mit strukturierten Verweisen
#1
Hallo,

im Grunde möchte ich eine bedingte Formatierung für eine Spalte "Haus" erstellen. Daher würde ich gerne einen strukturierten Verweis in die Formel für die bedingte Formatierung einfügen. Nun habe ich bereits [@Haus], [Haus] und INDIREKT("[Haus]") probiert aber die ersten beiden verursachen Fehler und der letzte scheint nicht zu funktionieren.

Die Formel sollte jeweils für jede Zelle überprüft werden also:

=[@Haus]=0

anstelle von dem ursprünglich verwendeten:

=$F2=0

Ich finde zum dem Thema nirgendwo etwas und wäre sehr dankbar für Hilfe :22:
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn Du INDIREKT verwendest (was m.W. auch nur dann geht), musst Du den Tabellennamen mit übergeben ...

=INDIREKT("Tabelle1[@Haus]")=0

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • anticookieagent
Antworten Top
#3
Hallo maninweb,

nachfolgend Anmerkungen zu:
Zitat:... INDIREKT ...was m.W. auch nur dann geht...

Für "intelligente" Tabellen ist die bedingte Formatierung mE von MS noch nicht vollständig angepasst.
Denn es geht (leider!) nur über Umwege:
  • Einerseits über INDIREKT(), welches Du hier als einzige Möglichkeit angesehen hast.

  • Es gibt aber noch einen Umweg ohne INDIREKT(). Dieser bedarf jedoch eine zusätzliche Definition im Namensmanager. In diesem einfachen Beispiel reicht schon die Definition des Bereiches aus.

    Also hier z.B. im Namensmanager:

    _Pruef=Tabelle1[@Haus]
  • und dann in der bedingten Formatierung
    =INDIREKT("Tabelle1[@Haus]")=0
Ein etwas komplexeres Beispiel für die Thematik hatte ich gerade erst gestern Abend  in einem Nachbarforum eingestellt. Dort wurde von mir nicht nur ein benannter Bereich sondern eine benannte Formel für eine bedingte Formatierung in einer "intelligenten" Tabelle eingesetzt.
Dazu sieh mal hier: http://www.herber.de/forum/archiv/1704to...706435.htm und da mein letzter Beitrag.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • maninweb, anticookieagent
Antworten Top
#4
Hallo neopa,

das sehe ich genauso wie Du - was die bedingten Formatierungen in intelligenten Tabellen betrifft,
könnte MS noch etwas nacharbeiten. Danke für den Hinweis und das Beispiel Smile

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste