Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierungen - wie formuliere ich das bloß?!?
#1
Hallo zusammen,

meine Schwierigkeiten fangen schon beim Betreff an...

Voraussetzungen:
Ich habe in einer Zelle der Tabelle ein Tagesdatum!
Jetzt möchte ich eine andere Zelle farbig markieren, wenn
a) das dort eingetragene Datum KLEINER ist als das Tagesdatum, dann rot (weil Lieferverzug)
b) das dort eingetragene Datum abzüglich 3 Tage Vorlauf KLEINER ist als das Tagesdatum, dann gelb (es KANN aber ohne diesen Abzug durchaus noch größer sein als das Tagesdatum, damit habe ich ja noch keinen Lieferverzug)

Nur: wie stelle ich das in der bedingten Formatierung dar?!?

Gibt es hier einen Lösungsansatz?
Besten Dank vorab und viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
(23.03.2018, 10:43)Calafati schrieb: Jetzt möchte ich eine andere Zelle farbig markieren, wenn
a) das dort eingetragene Datum KLEINER ist als das Tagesdatum, dann rot (weil Lieferverzug)
b) das dort eingetragene Datum abzüglich 3 Tage Vorlauf KLEINER ist als das Tagesdatum, dann gelb (es KANN aber ohne diesen Abzug 

Hallo!

Verständnisfrage: Wie kann denn ein Lieferverzug bestehen, wenn das eingetragene und zu formatierende Datum kleiner als das Tagesdatum ist??
Z.B. Tagesdatum: 22.03.2018
Anderes Datum: 20.03.2018

Ich würde dein Problem gern erst mal verstehen.

Grüße
Antworten Top
#3
Hallo Klaus,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
120.03.2018

Zellebedingte Formatierung...Format
B11: (B1+3)<HEUTE()abc
B12: B1<HEUTE()abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,
da schaue ich nachher mal intensiv rein.

Florian: gut dass Du fragst.
Also:
a) ein Datum (ohne Vorwarn-Frist) kleiner als das Tagesdatum ist ein echter Lieferverzug
b) ein Datum (mit Vorwarn-Frist und dadurch) kleiner als das Tagesdatum ist noch kein echter Lieferverzug

Ich will einfach eine definierte Zeitspanne vor dem Lieferverzug durch eine andere Farbe nochmal aufmerksam gemacht werden.

Hoffe, das ist verständlich?
Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#5
Ah okay. Wobei ich jetzt intuitiv gedacht hätte, dass der Lieferverzug erst entsteht, wenn das Lieferdatum (die zu formatierende Zelle) GRÖßER ist als das Tagesdatum. Aber verstehe jetzt, dass sich das Tagesdatum ja immer automatisch aktualisieren soll, sodass du tracken willst, ob das Lieferdatum schon abgelaufen ist.

Zur Frage: Die von Günter präsentierte Lösung sollte dazu ideal passen für dich.

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste