Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierungen auf Basis von Datenangaben
#1
Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe ein wirklich verzwicktes Problem:

Es gibt 2 Arbeitsblätter. A1 dient als Datenspeicher und A2 soll später lediglich Leserechte bekommen, damit dort niemand etwas verändern kann (nur als Übersicht).

In A1 gibt es 4 Spalten: Typ, Anfang, Ende und Stecker.

In A2 gibt es eine Übersicht und hier sollen alle Daten farbig markiert werden, die innerhalb des Bereiches in A1 liegen (inklusive Anfang und Ende), die den jeweiligen Stecker und den jeweiligen Typ besitzen.

Beispiel:

A1: Typ "AAA", Anfang: 1.10.19; Ende: 31.10.19, Stecker "1"

A2: alle Zellen vom 1.10.19 bis zum 31.10.19, die vom Typ "AAA" belegt werden, welcher den Stecker "1" benötigt, sollen markiert werden.

Nun habe ich dafür folgende Formel zusammengebastelt:

==WENN(UND(E$3>=Datum!$B2;Datum!$C2>=E$3;$A$5=Datum!$D2;Datum!$A2="AAA");WAHR;FALSCH)


Es funktioniert nur leider nicht so, wie gewünscht. Vom 1.10. bis 1.11. wird richtig markiert; vom 4.11. bis 25.11. auch, nur in der falschen Zeile.

Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Die aufgestellte Formel umschreiben und irgendwie einen Bereich abfragen, nicht wie im Moment eine einzelne Zelle.

2. Etwas komplett Neues probieren (Stichwort SVERW, SUMMENPRODUKT, SUMMEWENNS etc.) (hab mich mit den genannten Funktionen noch nicht beschäftigt, mir riet nur ein Kollege mit ein paar Schlagwörtern)

3. VBA (bei mir eher Trial&Error als richtiger Kenner. Stürze mich aber auch gerne in diese Richtung, falls das erfolgsversprechender sein sollte)

Hat jemand eine schlagkräftige Idee für mein Problem? Bin langsam etwas am Verzweifeln und weiß nicht in welche Richtung ich mich jetzt schlagen sollte [Bild: frown.gif]

Liebe Grüße.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 24,64 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

geht dir nicht schnell genug, oder?

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=363581

https://www.herber.de/forum/messages/1721503.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

zur Lösung geht's übrigens bei Herber Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste