Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung wenn nicht Monat XXX
#1
Hallo liebe Excel Freunde,

Ich arbeite gerade an meinem Dispositionstool und will etwas ausmerzen was mir seit längerem ein Dorn im Auge ist...

Ich habe eine Mitarbeiter Jahresübersicht wo ich einen kleinen Kalender habe der sich die Daten aus einer Jahresplanung zieht (einfach nur für die bessere Optik)

So nun ist meine Tabelle 31 Spalten lang aber einige Monate nicht 31 Tage lang...

Heißt zb im Monat Februar Steht: 27.02 28.02 01.03 02.03 03.03 dann kommt 5 Zeilen weiter unten der März und beginnt logisch mit 01.03 02.03 03.03.

Ich hätte gerne das er die Tage die nicht zum jeweiligen Monat gehören auschwärzt.
Da ich das ganze nicht immer neu einfärben will soll das ganze natürlich Dynamisch bleiben...

Anbei findet ihr die Datei...

Ich hoffe jemand findet eine Lösung :) aber ich bin guter dinge :D


Angehängte Dateien
.xlsx   Formatierung Hilfe.xlsx (Größe: 79,16 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(F19+1)=MONAT(F19);F19+1;"");"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hmmm also du bist schon weiter als ich, er Färbt jetzt aber leider die ganze zeile ein und nicht nur die, welche nicht zu dem Monat gehören Confused Confused Confused
Antworten Top
#4
Sorry, meine Formel kommt nicht in die bedingte Formatierung sondern in G19 um die Tage, die im nächsten Monat liegen, gar nicht erst anzuzeigen. Die Formel nach rechts ziehen - in den anderen Monaten natürlich analog.
Antworten Top
#5
Danke dir, aber das würde mit meine formel kaputt machen in der gesamtdatei :/

Eventuell hat ja noch jemand eine Lösung für eine bedingte Formatierung :D
Antworten Top
#6
Dann frag in der bed. Formatierung einfach ab ob der Monat der datumszelle ungleich dem Monat der Zelle davor ist. Reicht ja ab dem 28. zu prüfen.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

bist Du auch sicher, dass Du dann nicht z.B. Fehlzeiten aus dem Folgemonat beziehst ... und die Monatssummen dann falsch sind ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
... und dann noch was

Zitat:Ich hätte gerne das er die Tage die nicht zum jeweiligen Monat gehören auschwärzt.
Da ich das ganze nicht immer neu einfärben will soll das ganze natürlich Dynamisch bleiben...

Da 11 Monate in ihrer Länge gleich bleiben kannst Du in diesen die Tage statisch färben

Im Februar kannst Du den 30. und 31. statisch färben.

Du benötigst nur für den 29. eine dynamische Variante.

(mal abgesehen davon, dass das Färben nach wie vor wohl eher suboptimal ist)

... und dann noch was

für die "Tageszahl" benötigst Du doch keine externe "MatrixDatum", wenn der 1. Januar immer die 1 ist. Davon ausgehend geht das auch einfach mit dieser Formel

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
11
201.01.2022
332
401.02.2022
560
601.03.2022
791
801. Apr

ZelleFormel
A3=A1+TAG(A4-1)
A5=A3+TAG(A6-1)
A7=A5+TAG(A8-1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... und noch was

warum berechnest Du die Feiertage an zwei Stellen? Da würde doch der "Legende"n - Bereich reichen, wenn Du dort auch die Oster-Formel direkt verwendest ?

... und noch was

Dass Du einige externe Dateien verwendest, liegt hoffentlich daran, dass die verschiedene Personen benutzen oder die aus anderen Systemen erzeugt werden oder in verschiedenen Projekten verwendet werden oder .. ?

Ansonsten könnte (und sollte) man das zusammenpacken, dann muss man ggf. nur auf eine verweisen. Da Du dieses Mitarbeiterblatt druckst und wohl die Datei nicht direkt weitergibst, müsste dieses Excel-Blatt eventuell auch nicht gesondert abgelegt werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste