Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung, wenn Datum unter X Tagen
#1
Hallo zusammen,

ich verzweifle schon den halben Vormittag, bekomme es jedoch einfach nicht zum laufen:

Ich möchte gerne mit der "Bedingten Formatierung" einen Zellinhalt (Datum) farbig hinterlegen, WENN das HEUTE() kleiner ist, als der "Zellinhalt"-180 Tage. Das gleiche noch einmal mit 120 Tagen und alles was mehr als sechs Monate von diesem Datum entfernt ist, soll als Grün angezeigt werden.

Ich habe schon Folgendes probiert: =HEUTE()<=A1-180. Das hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Diverse andere Tipps von Freunden und Kollegen leider ebenfalls nicht. Was ich mir nicht erarbeiten kann, ist das, wie definiere ich ein Datum und dann minus 4, 6 oder mehr Monate?

Schon einmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Zeit.

Beste Grüße,

Dennis
Antworten Top
#2
Sind das 2 Fragen?

1. Einmal bekommst Du die bedF nicht hin.
2. Und zum zweiten suchst Du erfolglos tagesgenaue Monatsabstände.

Die Reihenfolge der bedF immer mit der kleinsten Teilmenge starten!:

=DATEDIF(HEUTE();A1;"M")<4 rot
=DATEDIF(HEUTE();A1;"M")<6 gelb
=DATEDIF(HEUTE();A1;"M")>5 grün

Hinweis: DATEDIF arbeitet an den Monatstagen 29-31 des Startdatums HEUTE() nicht korrekt, da es das nicht selbst entscheiden darf.
Antworten Top
#3
Hallo Walki,

ich habe als Formel in die Bedingte Formatierung folgendes eingetragen:

Code:
=D2<HEUTE()-2


Die "-2" sind sozusagen deine X Tage.

Hat bei mir funktioniert.

Grüße
Silcono
Antworten Top
#4
@LCohen: Vielen Dank, dass war die Lösung! Komischerweise geht es nicht mit >6 sondern mit deinen >5, was mich zunächst verwundert hatte.
Antworten Top
#5
Da kann man nur locker-flockig zum Wiederholen der Mengenlehre ermuntern ;)

Bei Ganzzahlen kommt <6 vor >5.
Bei reellen Zahlen kommt <6 vor >=6.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste