Bedingte Formatierung weitere Funktionalitäten
Hallo, ich hätte eine Herausforderung und bräuchte mal wieder eure Hilfe.

ich habe aktuelle eine Excel Datei die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Dabei gibt es eine Tabellenblatt die Stellenliste enthält. In dieser Stellenliste hat jede Stelle eine individuelle Nummer. Diese Nummer steht in der Tabelle "Stellenbesetzung" in der Spalte "D". Nun gib es eine mehrere Tabellenblätter für die einzelnen Abteilungen. Diese können jetzt eine Stelle sich aus der "Stellenbesetzung" heraussuchen und in ihrer Tabelle verwenden. in den Spalten "A-F" stehen Personal daten und in der Spalte "G" oder "K" soll dann entsprechend die StellenNr aus der "Stellenbesetzung" eingetragen werden.

Ich habe nun die Spalte "G" und "K" mit einer bedingten Formatierung belegt. Diese Formatierung soll den Eintrag in Spalte "G" oder "K" einfärben wenn er exakt mit einer Nr aus der Liste "Stellenbesetzung" übereinstimmt. Dies dient eigentlich nur dazu, dass der Mitarbeiter in seiner Liste auch keinen Tippfehler hat oder er einen Stelle benutzen will die überhaupt nicht exisitiert. 

Die Bedingte Formatierung sieht wie folgt aus.
=ZÄHLENWENN(Stellenbesetzung!$D2:$D600; $G5)>0 und wird angewendet auf aktuelle Tabelle =$G$5:$G$1000
=ZÄHLENWENN(VstkResX1!$D2:$D600; $K5)>0

Mein Problem ist nun..
1. Wenn der Mitarbeiter z.B. den Dienstposten in die Zelle kopiert und dabei nicht nur "Werte einfügen" drückt, ist die Bedingte Formatierung weg. Auch wenn dort eigentlich ein "Blattschutz" draufliegt.
2. Wenn der Mitarbeiter hinter oder vor dem DP noch versehentlich ein Leerzeichen oder einen Text einfügt kann die Formel die Nr auch nicht mehr zu ordnen.

Ich hoffe man kann ungefähr nachvollziehen wo ich Hilfe brauche. Entweder darf Excel nur "Werte einfügen" zulassen oder man schützt irgendwie das überschreiben der bedingten Formatierung.
Zum zweiten Problem habe ich keinen Lösungsansatz. Aber sicherlich kann man die Formel umschreiben das er in der Zelle einen entsprechenden Wert sucht. Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Ich habe später sicherlich noch weitere Hilfestellungen die ich bei dieser Tabelle benötige. Aber würde glaube erst mal Step by Step vorgehen. Die meisten weiteren Ideen entstehen dann oft auch erst.
Danke im Voraus
Antworten Top
(22.04.2026, 13:51)Shadow79 schrieb: Mein Problem ist nun..
1. Wenn der Mitarbeiter z.B. den Dienstposten in die Zelle kopiert und dabei nicht nur "Werte einfügen" drückt, ist die Bedingte Formatierung weg. Auch wenn dort eigentlich ein "Blattschutz" draufliegt.
2. Wenn der Mitarbeiter hinter oder vor dem DP noch versehentlich ein Leerzeichen oder einen Text einfügt kann die Formel die Nr auch nicht mehr zu ordnen.

Ich hoffe man kann ungefähr nachvollziehen wo ich Hilfe brauche. Entweder darf Excel nur "Werte einfügen" zulassen oder man schützt irgendwie das überschreiben der bedingten Formatierung.
Zum zweiten Problem habe ich keinen Lösungsansatz. Aber sicherlich kann man die Formel umschreiben das er in der Zelle einen entsprechenden Wert sucht. Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Ich habe später sicherlich noch weitere Hilfestellungen die ich bei dieser Tabelle benötige. Aber würde glaube erst mal Step by Step vorgehen. Die meisten weiteren Ideen entstehen dann oft auch erst.
Danke im Voraus

Hi,

ich glaube kaum, dass hier irgendwer begeistert Deine Tabelle nachbauen wird. Du selbst scheinst ja auch keine Lust zu verspüren, eine Demodatei zu erstellen. Wie dem auch sei, Dein Hauptproblem scheint ja im Copy & Paste zu liegen. 
Sind denn Makros erlaubt? Da böte sich das Worksheet_BeforeDoubleClick Ereignis an.

(22.04.2026, 13:51)Shadow79 schrieb: Mein Problem ist nun..

Danke im Voraus

Hi,

ich glaube kaum, dass hier irgendwer begeistert Deine Tabelle nachbauen wird. Du selbst scheinst ja auch keine Lust zu verspüren, eine Demodatei zu erstellen. Wie dem auch sei, Dein Hauptproblem scheint ja im Copy & Paste zu liegen. 
Sind denn Makros erlaubt? Da böte sich das Worksheet_BeforeDoubleClick - oder auch das Worksheet_Change - Ereignis an.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hi
das mit dem Überschreiben der Bedingten Formatierung kannst du am einfachsten so lösen, dass du für den Warnhinweis die Nachbarzelle verwendest, in die nicht eingegeben wird.

das mit den zusätzlichen Leerzeichen könntest du in der Formel lösen:

=ZÄHLENWENN(Stellenbesetzung!$D2:$D600;WECHSELN$G5;" ";""))>0 

Aber die Frage ist, ob dass nicht doch ein Eingabefehler ist.

Gruß Daniel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • Shadow79
Antworten Top
Moin Shadow79

Warum verwendest du nicht die Datenüberprüfung?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Shadow79
Antworten Top
die Datenüberprüfung ist bei Copy-Paste von Zellen aus einer anderen Exceldatei genauso weg wie die Bedingte Formatierung.
Gruß Daniel
Antworten Top
Bei der Datenüberprüfung benötigt man kein Copy-Paste. Man wählt aus einer Liste aus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
naja, wenn man die Werte schon in einer anderen Liste hat, wird man sie von dort mit Copy-Paste übertragen.
ob da ne Datenüberprüfung vorhanden ist oder nicht. Warum tippen, wenn man kopieren kann?
Antworten Top
(22.04.2026, 14:23)Ralf A schrieb: Hi,

Sind denn Makros erlaubt? Da böte sich das Worksheet_BeforeDoubleClick Ereignis an.

Guten Morgen, ich weiß zwar jetzt nicht wieso du mich derart angehst. Ich hatte nicht vor das jemand die Tabelle nachbauen muss. Ich habe bei allen Fragen glaube auch sehr höflich Bitte und Danke gesagt. Ich war auch nicht zu faul eine Tabelle zu bauen. Mir war nur nicht klar, ob die Tabelle bei dem Problem nützlich ist. Sonst hätte ich das getan. Ja Makro´s sind erlaubt da in der Tabelle mit Makros gearbeitet wird, Passwortabfrage zum öffnen von Tabellenblätter, Before Close event usw.

Wenn du möchtest kannst du mir das mit dem Worksheet BeforeDoubleClick gerne erläutern?

(22.04.2026, 15:08)slowboarder schrieb: Hi
das mit dem Überschreiben der Bedingten Formatierung kannst du am einfachsten so lösen, dass du für den Warnhinweis die Nachbarzelle verwendest, in die nicht eingegeben wird.

das mit den zusätzlichen Leerzeichen könntest du in der Formel lösen:

=ZÄHLENWENN(Stellenbesetzung!$D2:$D600;WECHSELN$G5;" ";""))>0 

Aber die Frage ist, ob dass nicht doch ein Eingabefehler ist.

Gruß Daniel

Hallo, wie meinst du das mit der Nachbarzelle. Im Prinzip ist die der ganze Sichtbare Teil zum Schreiben. Es gibt natürlich irgendwann dann eine Spalte (K) in der dann nichts mehr kommt. Diese wäre auch für die Eingabe gesperrt. Gut ich könnte natürlich diese Zelle auch einfach einfärben lassen. Dann würde halt nicht die Eingabe die jemand getätigt hat eingefärbt sondern eine die irgendwo daneben steht. Das geht natürlich auch. Klein wenig die Herausforderung ist dabei aber, die Eingabe des Wertes "StellenNr" erfolgt ja entweder in der Spalte "G" oder "Spalte "K". Es wäre halt cool und übersichtlicher wenn er die Spalte einfärbt in der die Eingabe passiert. Aber wenn sich das natürlich nicht anders lösen lässt würde ich das tun.
Antworten Top
Hi
wenn Makros erlaubt sind, könntest du dir was Programmieren.
Funktionalitäten per Makro aus Excel rausnehmen halte ich für problematisch, zum einen musst du sicher stellen, dass diese Funktion an anderer Stelle wieder verfügbar ist, zum anderen wird es aufwendig, weil es ja mehrer Möglichkeiten gibt, das Einfügen auszuführen (Maus, Tastatur)

per Makro könntst du dir im Change-Event folgendes Programmieren.
1. die eingefügten Werte in einer Variablen sichern
2. ein Application.Undo ausführen
3. die Werte wieder in die Zellen einfügen
dann kann der Anwender machen was er will, die Formate bleiben erhalten.
Nachteil: der Anwender kann dann selbst kein Rückgängig mehr ausführen.

das geht mit diesem Code im Modul des Tabellenblatts.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Sicherung
Dim c As Range
Dim r As Range
Dim i As Long

If Not Intersect(Target, Range("G:G,K:K")) Is Nothing Then
    Set r = Intersect(Target, Range("G:G,K:K"))
    ReDim Sicherung(1 To r.Count, 1 To 2)
    For Each c In r
        i = i + 1
        Sicherung(i, 1) = c.Address
        Sicherung(i, 2) = c.Value
    Next
    Application.EnableEvents = False
    Application.Undo
    For i = 1 To UBound(Sicherung, 1)
        Range(Sicherung(i, 1)).Value = Sicherung(i, 2)
    Next
    Application.EnableEvents = True
End If

End Sub
dieses Makro ist so geschrieben, dass er Anwender auch mehrere Zellen gleichzeitig einfügen kann

Gruß Daniel
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste