Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung von leeren Zellen
#1
Hallo in die Runde,

ich habe folgende, für Euch sicher einfach zu lösende Frage:

In einer Liste gibt es mehrere leere Zellen, die ich gerne mit einem Texteintrag versehen würde - idealerweise mittels Bedingter Formatierung.
In den leeren Zellen sollen dann z.B. --- stehen oder k.A..
Die Funktion soll dynamisch sein -trage ich einen Wert ein, soll der Texteintrag verschwinden (was sich ja selbst erklärt).
Lösche ich den Eintrag aus dieser Zelle, sollen wieder der Text (k.A.) oder alternativ --- dort stehen.

Ich bekomme es leider auf die Schnelle nicht hin. Von daher würde ich mich über eine Lösung hier im Forum freuen.

LG Manni
Antworten Top
#2
Hola,
mit der bedingten Formatierung änderst du das Format, nicht den Inhalt.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für Deine Antwort. Und wie könnte man den Textinhalt in mehreren, leeren Zellen dynamisch ändern (außer mit F5 - Ge Zu - Leerzellen?).
Antworten Top
#4
Hallo Manni,

in das VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes kommt dieser Code:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim rngC As Range
  On Error Resume Next
  Application.EnableEvents = False
  For Each rngC In Target.Cells
    If Target = "" Then Target.Value = "---"
  Next rngC
  Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Moin,

mit einem kleinen Kniff kannst du das auch mit einer Formel lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Hier steht Text
2Wo?
3Hier steht Text

ZelleFormel
A1=WENN(B1="";"Hier steht Text";"")
A2=WENN(B2="";"Hier steht Text";"")
A3=WENN(B3="";"Hier steht Text";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Spalte (hier Sp. A) schiebst du ganz eng zusammen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ich danke Euch beiden für die Lösungsvorschläge. Beide Möglichkeiten werde ich ausprobieren.

VG Manni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste