Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung von Zellen
#1
Ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung.

Ich möchte gerne, dass in einer Tabelle mit n Zeilen und m Spalten die Zeilen in einer bestimmten Farbe hervorgehoben werden, sobald in der ersten Spalte ein bestimmter Wert (Text) steht. Wenn ich nur eine Liste mit einer Spalte habe, dann ist das ziemlich leicht, aber habe ich eine ganze Tabelle mit mehr als  einer Spalte, dann krieg ich das nicht hin....

Danke für Hilfe
Antworten Top
#2
Moin!
Du musst zu nächst den Bereich markieren und dann die Spalte A in der Formel mittels Dollar fixieren:
=$A2="bestimmter Text"

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Danke, werde es gleichmal ausprobieren.

Soll ich dann bei der bedingten Formatierung den Punkt Formatieren nach Formel auswählen?

Hat geklappt. Danke :)

Jetzt habe ich noch ein kleines Problemchen.

In der ersten Spalte, sind mehrere Zeilen verbunden. In Spalte 2 und 3 ist diese Verbindung aufgelöst. 


Mit der Art der bedingten Formatierung wird jetzt allerdings nur eine weiterführende Zeile markiert, obwohl ich beide Zeilen markiert brauche. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Ausgangszelle in der ersten Spalte durch ihre Verbundenheit eine bestimmte Bezeichnung zugewiesen wird (A1&A2 werden zu A1 und dann fällt A2 weg und es geht mit A3 weiter....).

Wie kann ich das lösen?

Für A1 und A2 funktioniert es bei deren Verbindung,

bei A3 und A4 dann nicht mehr.... Huh
Antworten Top
#4
Hab es jetzt selbst im www gefunden.
 Hier die Formel dazu. Entsprechend noch umschreiben, falls man auf Spalten gehen gehen will....


=INDEX($A:$A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;)*2-1)="Text"       -----> Die Zahl 2 entspricht der Gesamtzahl an einzelnen Zellen, die zu einer verbundenen Zelle gemacht wurden. Bei mir immer 2.  Kann auch 4 sein, dann muss anstatt 1 eine 3 stehen. Wie das ganze aussieht, wenn man innerhalb einer Tabelle verschiedene Anzahlen an Zellen verbindet ( einmal 2 und dann vlt noch ein anderes mal 3), das kann ich im Moment noch nicht sagen.
Antworten Top
#5
Hi,

ein weiteres schönes Beispiel dafür, wieso man auf verbundene Zellen verzichten sollte...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste