Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung und Text im Kalender
#1
Hallo Leute,

leider komme ich nicht mehr weiter.

Ich habe einen Kalender erstellt, der auch Feiertage und Ferien darstellen soll. Diese Tage sind auf einem extra Tabellenblatt erfasst.

Die farbliche Kennzeichnung mittels bedingter Formatierung funktioniert sowiet und auch bei den Feiertagen steht in der entsprechenden Zelle der jeweilige Feiertag. Nun möcht eich aber zusätzlich in den farbig markierten Ferientagen auch "Ferien" (mindestens) stehen haben.

Das habe ich mit  der Zählenwenns-Funktion probiert und die Formel an die bestehende angefügt, Trennung mit einem ";". Laut einem Netzbeitrag soll das ja funktionieren...


: machts aber nicht. Ich bekomme da eine Fehlermeldung.

Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

viele Grüße

BazzSor

Sorry,

die Datei wollte nicht mit.

Hiermit nachgeholt


BazzSor


Angehängte Dateien
.xlsm   DAPi.xlsm (Größe: 593,08 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

und wie sollen wir jetzt helfen wenn du nicht mal den Formelversuch nennst?
Hier ist leider niemand der hellsehen kann.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

sorry - hatte die Datei zwar ausgewählt aber nicht mit eingefügt.
Antworten Top
#4
Hola,

deine Formel für die bed. Formatierung der Feiertage kannst du auch so schreiben:


Code:
=ZÄHLENWENNS('F&F'!$G$7:$G$12;"<="&Planer!M$6;'F&F'!$H$7:$H$12;">="&M$6)

In die Zelle selber dann:


Code:
=wenn(ZÄHLENWENNS('F&F'!$G$7:$G$12;"<="&Planer!M$6;'F&F'!$H$7:$H$12;">="&M$6);"Ferien";"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • BazzSor
Antworten Top
#5
dankeschön.

kann ich diese Formel dann zu der bestehenden einfach hinzufügen ? Oder muss ich die beiden Formeln dann "verschachteln" ?

Gruss BazzSor
Antworten Top
#6
Hola,

nein, du ersetzt deine durch meine, also die für die Ferien.

Wenn du in der Zelle noch den Name der Ferien stehen haben willst an Stelle von "Ferien":


Code:
=WENNFEHLER(INDEX('F&F'!$I$7:$I$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE('F&F'!$I$7:$I$12)-6/(('F&F'!$G$7:$G$12<=M$6)*('F&F'!$H$7:$H$12>=M$6));1));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • BazzSor
Antworten Top
#7
cool

vielen Dank.



Werde das mal gleich übernehmen und dann versuchen deine letzte Formel zu verstehen . ..


Danke nochmal

Gruss BazzSor

Hi steve1da,

Deine Formel für die Ferien funktioniert gut.

Nur habe ich dann keine Feiertage mehr angegeben.

Was mache ich falsch ?

Jetzt dachte ich, ich verknüpfe beide Formeln mit der "Oder"-Funktion - aber das war wohl zu "einfältig" ...

=ODER(WENN(ZÄHLENWENNS('F&F'!$G$7:$G$12;"<="&Planer!M$6;'F&F'!$H$7:$H$12;">="&M$6);"Ferien";"");WENN(ZÄHLENWENNS('F&F'!$C$7:$C$18;"<="&M$6;'F&F'!$C$7:$C$18;">="&M$6);"Feiertag";""))



Confused 

BazzSor
Antworten Top
#8
Hola,

wo hast du die Formel denn eingetragen? Wenn du beides in der Zelle stehen haben willst:


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS('F&F'!$G$7:$G$12;"<="&Planer!M$6;'F&F'!$H$7:$H$12;">="&M$6);"Ferien";"")&" "&WENN(ZÄHLENWENNS('F&F'!$C$7:$C$18;"<="&M$6;'F&F'!$C$7:$C$18;">="&M$6);"Feiertag";"")

Ansonsten weiß ich nicht was du mit "Nur habe ich dann keine Feiertage mehr angegeben." meinst.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • BazzSor
Antworten Top
#9
Hallo,

momentan steht in in Zeile 1 folgende Formel (M$1) : =WENNNV(SVERWEIS(M$5;'F&F'!$C$7:$D$18;2;FALSCH);""). 

Damit lese ich ja den Feiertag bzw. dessen Bezeichnung aus.

Wenn ich jetzt Deine Formel für die Ferien eintrage überschreibe ich ja nun die  "alte" Formel.  Oder habe ich da etwas missverstanden ?

Die Formeln für die bedingte Formatierung habe ich angepasst - macht so vieles leichter.



Gruss

BazzSor
Antworten Top
#10
Hola,

dann verbinde deinen Sverweis mit meiner Formel mit &:

=WENNNV(SVERWEIS(M$5;'F&F'!$C$7:$D$18;2;FALSCH);"")&" "&WENN(ZÄHLENWENNS('F&F'!$G$7:$G$12;"<="&Planer!M$6;'F&F'!$H$7:$H$12;">="&M$6);"Ferien";"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • BazzSor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste