Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung und Abzug über mehrere Exceldateien
#1
Hallo,

ich habe eine Excelmappe "17" erstellt mit mehreren Exceltabellen, 4 VBA Module zu Berechnungen von Überstunden, Passwortabfragen, Zusammenziehen mehrerer Tabellenblätter (3-7) auf Tabellenblatt 2 etc.


Mit freundlicher Hilfe aus diesem Forum habe ich dabei einen Abzug eines Zellenwertes über mehrere Zellen bewerkstelligt.
Diese Excelmappe gilt für das Jahr 2017.
Nun muss dieselbe Excelmappe für 2018 erstellt werden.
Die Excelmappe muss mit drei Features erweitert werden.

Feature 1 ist der Abzug der in Tabellenmappe 2018 abgebauten Überstunden  (jeweils in Spalte D) über die beiden Excelmappen hinweg.
D.h. wenn in Spalte D in Excelmappe 2018 Werte eingetragen werden, sollen diese erst in Excelmappe 2017 zeilenweise abgezogen werden und wenn in Excelmappe 17 keine Überstunden mehr sind, soll der Abzug in Excelmappe 2018 weitermachen.
Da hänge ich gerade komplett. Kann jemand helfen?

Feature 2 soll auch Bezug über zwei Mappen hinweg herstellen.
Wenn im Januar 2017 noch Überstunden vorhanden sind soll im Januar 2018 die Zelle gelb werden, wenn im April 2017 noch Überstunden im Januar 2017 vorhanden sind, soll die Zelle Januar 2018 rot werden, im Mai 2018 sollen die Werte im Januar 2017 null gesetzt werden und Farbe in Januar 2018 verschwinden.
Ich habe dafür folgende Wenn-Folge gebaut:



Code:
=Wenn(Datum(Monat('[Excel17.xlsm]Tabellenblatt3'!$C$4')+12>0;Farbe=6;
Wenn(Datum(Monat('[Excel17.xlsm]Tabellenblatt3'!$C$4')+15)>0;Farbe=3;
wenn(Monat('[Excel17.xlsm]Tabellenblatt3'!$C$4')+16>0;Farbe=2 & Wert=0;)


Das ganze soll für jede Monatsspalte für jede  Mitarbeiterzeile gelten.
Ist meine Wenn-Formel korrekt?

Feature 3 ist gelöst. Da muss ich die Werte einer Spalte (Gesamtüberstunden 2017via Summenfunktion) von Excel 17 in Excel 18 kopieren.

Danke  für eure Hilfe.
Gruß
Zofomuko
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Für die Jahresübergreifende Auswertung in unterschiedlichen Dateien würde ich statt Bezügen zwischen den Dateien besser ein zusätzliches Datenblatt in 2018 einfügen, wo am Jahresende die für 2018 benötigten Daten wie +/- Stunden, Resturlaub usw. eingetragen werden.

Auch das halte ich für bedenklich:
Zitat:wenn in Spalte D in Excelmappe 2018 Werte eingetragen werden, sollen diese erst in Excelmappe 2017 zeilenweise abgezogen werden
Du änderst damit eine Datei für ein abgeschlossenes Jahr und könntest z.B. auch nicht mehr nachvollziehen, wie der Stand eines MA am Jahresende war.

Und sofern mal was mit der Datei von 2017 passiert, gehen Deine Berechnungen nicht mehr auf Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste