Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung um Text über mehrere Zellen zu verteilen
#1
Hallo,
im angehängten WB möchte ich, wenn der Wert in A1 kleiner als 3 ist, auf die 4 Zellen verteilt die ab März Werte anzeigen, anstatt der Werte einen Text anzeigen lassen, dass die Daten erst ab März verfügbar sind.
Ich habe das mit Bedingter Formatierung hingekriegt, indem ich in jeder der 4 Zellen einen Teil des Textes anzeige.
Da das aber nicht gut aussieht, habe ich mich gefragt, ob
* es möglich ist, für diesen Zweck, durch bedingte Formatierung o.ä., den Text zentriert über die 4 Zellen zu verteilen, so wie im Beispiel ersichtlich
* oder, alternativ, wenn die genannte Bedingung erfüllt ist, den Text in einer, die 4 Zellen überlagernden Textbox o.ä. anzeigen zu lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 9,08 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Aloha,

mit bF kannst du dein Vorhaben nicht ausführen. Wenn überhaupt, dann ist das nur mit VBA lösbar. Dabei kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,
das habe ich befürchtet. Da kann ich mir selbst auch nicht helfen
MfG
Alooha
Antworten Top
#4
Hallöchen,

zuerst einmal könntest Du die Ausgabe von Werten in den 4 Zellen per Formel verhindern. Dann könntest Du in allen oder einer der 4 in diesem Fall einen Text ausgeben.

Alternativ könntest Du statt einem Textfeld mit der Kamerafunktion ein "Bildfeld" über die Zellen legen. Quelle für dieses Feld wäre eine beliebige Zelle, in die Du per Formel den Text einträgst, wenn Deine Bedingung erfüllt ist. Das Feld formatierst Du noch auf keine Füllung und keine Linie
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste