Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung spezialfrage
#1
Wink 
Hallo mal wieder, 

Ich komme nicht auf eine Lösung für eine erwünschte Anzeige, durch bedingte Formatierung. 

Es soll in einer intelligenten Tabelle (1. Spalte Datum Start 2. Spalte Datum Ende) kenntlich sein wenn sich irgendwelche Zeiträume überschneiden.

Das wars schon, hört sich simpel an aber ich hab nach  2 Tagen nichtmals ansatzweise eine Ahnung dazu....  :22:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,
Eventuell mit Summenprodukt. Der Anfangswert muss größer gleich einem anderen Anfangswert und kleiner gleich dem Endwert in der gleichen Zeile sein oder der Endwert ebenfalls. Bin nur gerade am Smartphone daher nur als Beschreibung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Psycor
Antworten Top
#3
Hört sich gut an aber das als bedingte Formatierung.... 

Das schaffe ich noch nicht   :20:

Bin mit Excel vor ca 3 Monaten angefangen. 


Hat ja Zeit ich warte gerne.....  :100:
Antworten Top
#4
Hallöchen,
Sicher wird da gleich ein anderer Antworten mit einem Beispiel einspringen, oder ich mache heute Abend weiter.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Psycor
Antworten Top
#5
Hallo Psycor,

für eine etwas einfachere und übersichtlichere bed. Formatierung solltest Du Deine Daten nach "Datum start" aufwärts sortieren lassen.
Dann markiere die Daten in " Datum start" und gib folgende bedingte Formatierungsformel ein:

Code:
=($A3<=$B2)*ISTZAHL(B2)*($A3>0)

Nun markiere die Daten in " Datum ende" und gib folgende bedingte Formatierungsformel ein:


Code:
=($B3>=$A4)*($A4>0)


Wenn Du beiden Bedingungen z.B. die Farbe gelb zuweist, sieht das Ergebnis dann wie folgt aus (und da Du eine "intelligente Tabelle" hast, passt sich die Formatierungsdefinition bei Erweiterungen automatisch an). Doch nicht vergessen, die Daten müssen in "Datum start" aufwärts sortiert sein.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABC
2Datum startDatum endeErgebnis
301. Jan15. Jan
414. Jan20. Jan
505. Feb20. Feb
620. Feb25. Feb
703. Mrz05. Mrz
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Psycor
Antworten Top
#6
OK vielen Dank schon mal ich werde das gleich versuchen nachzubauen...  :05:

Schönen Abend noch
Antworten Top
#7
Hallöchen,

im Prinzip auch so. Allerdings wäre eine mehrfarbige Unterscheidung zu komplex, wenn es denn überhaupt geht. Je nach Länge der Liste könnte es eine unbegrenzte Anzahl geben und es könnten sich ja auch mehr als nur 2 Zeiträume gleichzeitig überschneiden ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
301. Jan15. Jan
420. Feb25. Feb
514. Jan20. Jan
603. Mrz05. Mrz
705. Feb20. Feb

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$7<=$A3)*($B$3:$B$7>=$A3))-1+SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$7<=$B3)*($B$3:$B$7>=$B3))-1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Psycor
Antworten Top
#8
Mehrfarbig muss nicht sein das ist ne hilfe bei der Eingabe das man sofort bemerkt wenn sich was überschneidet. 

Muss das hierbei auch sortiert werden oder erkennt excel das dann auch in nicht chronologischer Reihe? 

Danke sehr
Antworten Top
#9
Hallöchen,

nein, sortiert werden muss bei meinem Ansatz nicht. In der Formel wird hier im Beispiel der Bereich A3:A7 bzw. B3:B7 einbezogen, den musst DU sicher noch vergrößern Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Psycor
Antworten Top
#10
Soweit läuft alles super nur ein problem habe ich.

bei folgenden werten funktioniert die markierung nicht korrekt:

A3 = 1.1.19
B3 = 10.1.19

A4 = 7.1.19
B4 = 9.1.19


dann markiert Excel nur Zeile 4 nicht aber Zeile 3 , dies geschieht immer wenn die werte innerhalb sind.
So markiert Excel zwar den einen Datums-bereich aber nicht den der kollidiert somit wäre der dann wieder sehr schwer in der Tabelle zu finden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste