Bedingte Formatierung offen / erledigt
#1
Hallo Forum

In der Beilage habe ich eine Datei angefügt, die mir als "Grundlage" dient.

Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich meine Aufgabe zu lösen habe. Ich denke, dass es irgendwie auch noch in gestaffelten Formlen machbar ist, aber wie????

In der Liste möchte ich einfach die offenen Projekte zusammenzählen, wenn ein neues dazukommt, sollen die entsprechenden "x" gesetzt werden und bei Abschluss des Projektes durch ein manuell gesetztes "x" (oder mit Bezug auf ein Enddatum) soll dann das "x" in der Spalte offen entfernt werden. Leider ist dann in der Zeile 2 immer noch ein  Fehler drin, weil die auf leer gesetzte Zelle immer noch miteinbezogen wird...

Da ich das gerne an meinen Mitarbeiter weitergeben möchte, muss ich leider so viel wie möglich sichern, sonst habe ich laufend Anpassungsarbeiten in der Datei.

Kann mir da jemand hilfreich unter die Arme greifen?

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   Bedingte Formatierung offen und erledigt.xlsb (Größe: 9,21 KB / Downloads: 4)
Top
#2
Hi,

Tabelle1

ABCD
1DatumoffenerledigtAbschlussdatum
271
301.11.2016x
405.11.2016x
510.11.2016x11.11.2016
615.11.2016x
720.11.2016x
825.11.2016x
930.11.2016x
1002.12.2016x
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(B3:B30;"x")
C2=ZÄHLENWENN(C3:C30;"x")
B3=WENN(ODER(A3="";C3="x");"";"x")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Was mir noch aufgefallen ist: in deiner Überschrift schreibst du etwas von bedingter Formatierung. In deiner Anfrage ist aber nichts dergleichen zu finden. Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Danke Günther

Genau so sollte es funktionieren.

Vielen Dank

LG
cuba
Top
#4
Sorry

Da ist noch eione Frage offen.

Wenn z.B. nur noch der Dezember abgefragt wird, stimmen die zusammengezählten Zahlen nicht mehr....

LG
cuba
Top
#5
Hier noch die angepasste Datei


Angehängte Dateien
.xlsb   Bedingte Formatierung offen und erledigt.xlsb (Größe: 9,22 KB / Downloads: 5)
Top
#6
Hi,

was genau meinst du damit?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#7
Hi Günter

Wenn Du in A1 die Auswahl für Dezember wählst, dann ist in B2 immer noch 7 und in C1 immer noch 1.

LG
cuba
Top
#8
Hi,

dann so:

Tabelle1

ABCDE
1DatumoffenHSerledigtAbschlussdatum
211
1002.12.2016x1
110
120
130
140
150
160
170
180
190
200
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEILERGEBNIS(9;C3:C29)
B10=WENN(ODER(A10="";D10="x");"";"x")
C10=WENN(B10="x";1;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Erstelle dir eine Hilfsspalte (hier: C), die du dann einfach ausblendest. Anstelle von ZÄHLENWENN nimmst du die Fkt. TEILERGEBNIS. Beim Filtern natürlich unbedingt darauf achten, dass "Leere" angehakt ist, sonst siehst du dein Ergebnis nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#9
fast off topic..

Hallo, eine Ergebniszeile zwischen Überschrift und Datensätzen ist m.E. mehr als ungünstig... ... entweder du setzt die über die Überschriften, oder unten dran, da gibt's bei den intelligenten Tabellen gibt's das als Boardmittel...!!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1DatumoffenerledigtAbschlussdatum
2 71 
301.11.2016x  
405.11.2016x  
510.11.2016 x11.11.2016
615.11.2016x  
720.11.2016x  
825.11.2016x  
930.11.2016x  
1002.12.2016x  
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#10
Danke Günter

Soweiit alles im grünen Bereich, vielen Dank.

LG
cuba
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste