Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung oder Pivot-Tabelle?
#1
Ich habe hier schon einmal einen Thread erstellt und auch schon fast eine Lösung gefunden, aber leider noch nicht komplett.

Die Ausgangsvoraussetzungen haben sich jetzt auch ein wenig geändert, weswegen ich noch einmal einen komplett neuen Versuch starte. Zwischenzeitlich habe ich hier öfter den Begriff Pivot-Tabellen gelesen und frage mich, ob für die Ausgabe meiner Daten nicht eine solche auch in Frage kommen würde?!

Konkret geht es um eine Tabelle zur Planung von zwei verschiedenen Startzeiten von Personal. Darunter sind Lehrlinge, welche nur gemeinsam mit einem gewissen Gesellen/Meister eingesetzt werden sollen.
Die Tabelle soll nun überprüfen, ob die Bedingung "Lehrling hat einen zugehörigen Meister" auch immer erfüllt ist und mir für den negativen Fall eine farbliche Markierung oder aber die entsprechenden Daten evtl. in einer Pivot-Tabelle ausgeben.
Gleichzeitig soll die Tabelle auch prüfen, ob in der Gruppe der zugewiesenen Personen vielleicht nur ein Lehrling seine Arbeit antritt, aber gar kein Geselle/Meister.

Problemstellung:
Ich habe eine Tabelle, welche aus einer Spalte mit einem Selektor (Personal, Lehrlinge/Gesellen/Meister) und zwei weiteren mit Checkboxen (unterschiedliche Startzeiten) besteht.

Über den Selektor sollen einzelne Zeilen bestimmt und nur unter diesen die Auswertung getroffen werden, ob nebenan alle Checkboxen in einer Spalte gesetzt sind (die Gruppen aus Lehrling und mindestens einem Gesellen, im Vertretungsfall auch zwei, werden zusammengesetzt).

Der Lehrling bekommt einen speziellen Selektor (bei mir "1x" oder "2x"), damit überprüft werden kann, ob nur er und keiner der Gesellen sich eingetragen hat.

Lösungsansatz:
Ich habe in obigem Thread schon fast die perfekte Lösung gehabt, allerdings mit zwei kleinen Fehlern behaftet:
Erster Fehler war, dass wenn sich nur eine Person eintrug, die bedingte Formatierung trotzdem alle Felder farbig hinterlegte.
Zweiter Fehler (von mir) war, dass die Option nicht bedacht wurde, dass sich ja der zweite, "überflüssige", Geselle/Meister frei eintragen können soll, der Lehrling aber nicht. Daher braucht man meiner Ansicht nach einen gesonderten Selektor.

Ich hänge das Musterarbeitsblatt noch einmal mit an, die erste Tabelle ist ohne Eintragungen, aber schon mit selektierten Gruppen.
Die zweite Tabelle enthält korrekte Voreintragungen (Selektorgruppe 2 enthält einen Lehrling und mind. einen Gesellen mit der gleichen Startzeit; Selektorgruppe 1 einen Lehrling einen weiteren Gesellen, der andere kann eine andere Startzeit haben).
Die dritte Gruppe zeigt die Fälle auf, in welchen eine Hervorhebung erfolgen soll (in Selektorgruppe 2 hat sich nur der Lehrling eingetragen und keiner der Gesellen; in Selektorgruppe 1 hat der Lehrling eine andere Startzeit wie die Gesellen).

Danke erneut für eure Mühen! :21:


Angehängte Dateien
.xlsx   Test 2.xlsx (Größe: 37,42 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich hebe den Beitrag nur mal wieder nach oben, eventuell sehen unsere Pivot-Spezis eine Lösung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste