Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung nit relativen Bezügen
#1
Hallo Excel Freunde,
darf ich mich erst einmal vorstellen?
Um häufige Missverständnisse auszuschließen.
Ich bin eine Frau vorgerückten Alters, heiße Maria Cornelia (daher Marco), habe aber auch einen Kater gleichen Namens.
Das zu mir.
Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir eine Mini-Tabelle gemacht, in der ich in A1 und B1 Zahlen eingebe.
Die Formatierung soll unterschiedlich sein.

Bedingte Formatierung für A1
Ist A1=B1 Textfarbe schwarz
Ist A1>B1 Textfarbe rot
Ist A1
Das Gleiche umgekehrt.
Bedingte Formatierung für B1
Ist B1=A1  u.s.w. - u.s.f.

Es funktioniert, aber .............
Kopiere ich die Formatierung von A1 nach B1 und von B1 nach B2 und schaue mir die Formatierungen an, haben alle Formatierungen fixe Bezüge bekommen.

Es steht also in A2
Ist $A$1=$B$1

.. und das ist natürlich falsch und gibt absolut keine stimmigen Ergebnisse.

Wer weiß, wo der Fehler liegt und kann mir einen Tipp geben.

Gruß von der Marco
Antworten Top
#2
Moin Maria Cornelia (Marco ist mir zu maskulin :)),

das mit den absoluten Bezügen bei der Kopiererei ist erst einmal richtig. Du solltest aber erst einmal für Spalte_A eine Änderung vornehmen:

$A1=$B1 (entsprechend bei den beiden anderen Vergleichen).
Das kopierst du dann in B1 und ersetzt das A durch B
Jetzt kannst du das Ganze nach unten ziehen, um die Formatierung zu übernehmen.
Alternative: Du markierst erst Spalte_A (komplett oder so weit wie sinnvoll) und trägst die Formel bei der BF ein, dann sind alle markieren Zelle automatisch mit der BF versehen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. (Auch wenn ich erst heute dazu kam, den Tipp umzusetzen.)

... ich hab mal reingeschaut. Finde ich prima und werde sicher die Tage mal schauen, was es da alles gibt.

Gruß von der Maria (.. damit es nicht so maskulin klingt.)
Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste