Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung mit relativem Zellbezug
#1
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter...

Ich will eine bedingte Formatierung auf diverse Zellen anwenden, wobei diese sich auf relative Adressierungen bezieht:

Zelle A1 = 100, B1 bezieht sich den Wert aus einer anderen Tabelle und soll als Ampel dargestellt werden: >=A1=Rot, >80% von A1=Gelb, sonst Grün. Soweit so gut, lässt sich einstellen, funktioniert auch.

Leider funktioniert das kopieren der Zellen nicht, bzw. wird die Ampel in der kompletten Spalte B nur auf Zelle $A$1 bezogen, also auf eine absolute Adressierung. Wenn ich versuche, die $-Zeichen zu entfernen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"In Bedingte Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden."

So funktioniert dann zwar die Ampel, allerdings mit dem falschen Bezug.

Kann mir jemand helfen - gibt es Tricks, die ich nicht kenne?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß tiffi
Antworten Top
#2
Habs jetzt nicht getestet, aber vergib der Zelle einen Namen und beziehe Dich in der bedF auf den.
Antworten Top
#3
Hola,

du kannst das mit demFormatpinsel auf andere Zellen übertragen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Zitat:....nur auf Zelle $A$1 bezogen, also auf eine absolute Adressierung. Wenn ich versuche, die $-Zeichen zu entfernen, .....

Hallo
erstelle zwei bed. Formatierungen: Wähle Formel zur Ermittlung......:
1) B1>=A1 > Hintergrundfarbe Rot
2) B1>=(A1*0,8) Hintergrundfarbe gelb
Grün kannst du direkt als Hintergrundfarbe einstellen

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • tiffi
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die Antworten,

leider funktionieren die Lösungsvorschläge (nur bei mir?) nicht Huh

Das reine einstellen der Bedingung und damit der Ampel funktioniert einwandfrei. Es geht mir aber darum, die Formatierung auf andere Zellen mit anderem Zellbezug zu kopieren:

B1 bezieht sich auf A1, B2 bezieht sich auf A2 usw. Egal, was ich versuche, der Bezug beim Kopieren bleibt immer der selbe: $A$1

Ich befürchte, ich muss die Ampel aus der Liste raus lassen.
Antworten Top
#6
Hola,

bei der Ampel ist es sowieso so, dass sie sich nur auf die Zelle bezieht, in der sie eingesetzt wird. Wenn du in B1 die Ampel setzt und den Bezug auf A1 änderst, wandert die bedingte Formatierung auch dahin, also nach A1. In B1 steht dann keine bed. Formatierung mehr. Willst du also die Formatierung von anderen Zellen abhängig machen, kannst du die Ampel nicht verwenden und musst Holgers Weg gehen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
habe mal ein kleines Beispiel angefügt...


Angehängte Dateien
.xlsx   Maschinenkosten.xlsx (Größe: 10,34 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#8
Hola,

ok, jetzt hab ich es auch verstanden :)
Hier musst du mMn wirklich weg von der Ampel und die bed. Formatierung mit Formeln realisieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • tiffi
Antworten Top
#9
Ich kriege mit Formeln ja so einiges hin, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Zellfarbe damit ändern kann - dazu reicht mein Excel-Wissen nicht...
Antworten Top
#10
Hola,

das hat Holger doch schon beschrieben.
C2 bis C5 markieren und dann legst du 2 Regeln in der bed. Formatierung an:

=C2>=B2
=C2>B2*0,8

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste